Proximaler Femurnagel Antirotation (PFNA) lang

  • Hallo,

    wie würdet ihr folgende Konstellation kodieren.

    Patient mit multiplen Osteolysen infolge Plasmozytom und deswegen drohender pathologischer Femurfraktur.
    Die Femurstabilisierung erfolgt mit der Implantation eines langen PFNA.

    HD M89.55 Osteolyse Oberschenkel
    ND C90.00 Plasmozytom
    M82.05 Osteoporose bei Plasmozytom
    OPS 5-790.5g Osteosynthese Marknagel mit Gelenkkomp., Femurschaft

    Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt, eine drohende Fraktur kann man nicht richtig kodieren und eine Frakturosteosynthese ist eigentlich auch nicht korrekt ??!!

    Einmal editiert, zuletzt von cocobello1 (8. Juni 2012 um 09:12)

  • Hallo cocobello1,

    z.T. wird man hier Osteosynthese ohne Fraktur fündig. In ihrem Fall würde ich als HD das Plasmazytom kodieren, da die Osteolysen eigentlich aus dem Plasmazytomherd bestehen dürften (siehe auch Myelom), bzw. dieses den Knochen zersetzt. Da noch keine Fraktur vorlag können sie m.E. auch keine Frakturreposition kodieren und es bleibt nur ein Kode aus 5-786. Sollte noch Knochengewebe reseziert worden sein, käme noch ein Kode aus 5-782 hinzu. In solchen Fällen kodiere ich auch immer die Z40.08 als ND, die Z51.5 wäre hier ebenfalls denkbar.

    MfG findus

    MfG findus

    Einmal editiert, zuletzt von Findus (8. Juni 2012 um 13:03)

  • Guten Morgen,

    ich habe einen ähnlichen Fall (Osteolysen LWK 2 und LWK 3 bei Plasmozytom, dorsale lumbale Spondylodese L1 auf L4) und bin bei der Suche nach einer Lösung hier gelandet ...

    Wir hatten als HD die Osteolysen mit M89.58 und das Plasmozytom mit C90.30 als ND kodiert. Jetzt möchte der MDK gerne als HD C90.30 und M89.58 als ND.

    Ich kann gar nicht glauben, dass das korrekt ist, da die Aufnahme des Patienten doch speziell zur Stabilisierung der Wirbelsäule auf der Chirurgie erfolgte. Also nur zur Behandlung der Osteolysen ...

    Sollte ich trotzdem nachgeben?

  • Guten Morgen Ricco,

    nach den speziellen DKR Neubildung ist das Malignom bei allen notwendigen KH-Behandlungen als HD zu kodieren.
    In Ihrem Fall ist es ja auch noch so, dass die Osteolysen zur Symptomatik des Plasmozytoms gehören und dass die Therapie ja auch direkt am Tumor stattfand.

    Gruß
    B.W.