Stent Graft Prothesen der Aorta , Seitenarm, Fenestrierung

  • Guten Tag,

    In unserer Einrichtung wurden o.g. Stentimplantationen bisher mit dem OPS 5-38a.1a oder 1b (mit einem oder zwei Seitenarmen) abgerechnet.(E-Vita/ Endurant/Relay als Stentbeispiele) Bei den Budgetverhandlungen mit den KK fordern diese, die Abrechnung über den OPS Code 5-38a.12 oder 14 (ohne Seitenarme)vorzunehmen. Das hat zur Folge, dass Zusatzentgelt nicht abgerechnet werden kann. In unserem Haus werden Prothesen, bestehend aus einem Hauptkörper und gesondert implantierbaren Beinen verwendet. Die Beine können die Hauptprothese verlängern. Können diese ebenfalls kodiert werden oder sind diese Verlängerungen inklusive?

    Danke vorab für klärende Hinweise!

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo,

    ich gehe morgen mal ins Autohaus und frage nach, ob sie mir einen Viertürer mit Klima und Navi zum Preis eines Zweitürers ohne Klima und Navi verkaufen.
    Vielleicht klappts ja...

    ;(

    Beste Grüße - NV

  • Guten Abend!

    Aus Ihrer Auflistung nehme ich an, dass Sie "normale" Aortenstentprothesen verwenden. Fenestrierte oder gebranchte Aortenstentprothesen sind meist Sonderanfertigungen mit Seitenarm oder Fenster für z.B. die Nierenarterien , wenn diese mit dem Hauptkörper überstentet werden. Nur wenn sie solche Prothesen verwenden, wäre 5-38a.1a oder b korrekt. Bei der "normalen Aortenstentprothese hat die KK mit 5-38a.12 recht. Wenn Sie eine iliacale Verlägerung verwenden, kann dies mit 5-381.40 kodiert werden. Meines Wissens ändert sich die DRG dadurch aber nicht.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • guten Morgen Herr Korsten,

    ja, sie verstehen das richtig.

    Zu NV: eine Antwort im fachlichen Stil hätte mir als Kodierer, welcher seine Aufgaben "sauber" erledigen möchte wohl mehr Erleuchtung gebracht.

    Zumindest würde ich die Art der Stents besser verstehen können.

    Allen anderen Danke für die Antwort

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
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    (Chr. Morgenstern)

  • Schönen guten Tag allerseits,

    versteh ich richtig, das die KK im Rahmen der Budgetverhandlungen Sie auffordert (=nötigt) eine falschen Code zu benutzen ?

    Bevor hier wieder den Krankenkassen der schwarze Peter zugeschoben wird, möchte ich doch gerne zunächst die Sachlage geklärt wissen. Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstanden habe, verschlüsseln Sie Aortenprothesen (y-Prothesen) mit Verlängerungen in die Aa. Ilacae als Prothesen mit Seitenarmen. Dies ist jeoch, wie Gefäßchirurg bereits beschrieben hat, von Ihrer Seite her falsch kodiert, da die Seitenarme sich auf die abdominalen Abgänge der Aorta, insbesondere die Nierenarterien bezieht. Wenn ich es richtig verstehe, fordert hier die Krankenkasse nichts Unanständiges, sondern lediglich eine korrekte Kodierung.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Vielen Dank Herr Schaffert,

    Das war es, was wir nicht verstanden haben und es uns keiner so richtig erklären konnte.

    Somit liegt die KK wohl richtig und wir kodierten die o.angeführten Stents bisher falsch.

    Somit können wir nun auf den richtigen Code wechseln und unsere Rechnungen Korrigieren.

    Nun herrscht endlich klarheit.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

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    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Herr Korsten,

    die o.g. Unklarheit wurde erst bei den Verhandlung mit den Kassen entdeckt.

    Wir konnten nur die Unterschiede nicht interpretieren und haben im guten Glauben, wie oben angegeben, kodiert.

    So wie Herr Schaffert schreibt, haben wir als Kodierer falsch gelegen und das nicht mit Absicht, sondern aus Unwissenheit.

    Den KK eine Nötigung zu unterstellen, liegt uns fern und ist auch nicht beabsichtigt.

    Der Sinn unserer Frage war ganz einfach, den Unterschied der Stents zu verstehen und richtig zu kodieren!

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

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