Anbohrung am Hüftkopf

  • Hallo ETgkv, hallo Forum,

    Die anatomischen Bezeichnungen sind m.E. nicht interpretierfähig.

    Hüftkopf, Schenkelhals und Trochanterregion sind der proximale Femur.
    Wenn der Schenkelhals in einem Kodierwerk gesondert hervorgehoben wird,
    ändert dies nichts an der anatomischen Zuordnung der einzelnen Teile sondern bedeutet nur, dass ein Teil anders zu codieren ist.
    Der proximale Femur reduziert sich nicht auf die Trochanterregion, auch wenn ein Teil davon (Schenkelhals) eine gesonderte Bezeichnung bekommen hat.
    Etwas was anatomisch eindeutig \"proximaler Femur\" ist als \"sonstige\" zu bezeichnen dürfte unlogischer sein.


    Gruß

    P.Host

  • hallo phost!

    Die anatomen meiden proximal/ distal als überordnung; für sie besteht der femur aus Corpus, Collum und Caput, ff.

    Wir werden uns da nicht einig.
    Delta-RG ist (zu ) groß.
    Ich jedenfalls lass den beißknochen vor dem WE los.

    mfg ETgkv

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte meine Frage hier an das Thema anhängen, da ich unsicher bin in der Kodierung. In unserem Fall wurde nicht nur der Knochen angebohrt, sondern auch die Nekrosezone ausgeräumt und dann mit Knochenzement verfüllt.

    Unser Orthopäde kodierte: Knochenbohrung Femur proximal und Implatation von alloplastischem Knochenersatz: Keramischer Knochenersatz resorbierbar.

    Ist dieses so korrekt? Handelt es sich bei der sog. Core-Dekompression um eine Knochenbohrung und beim Knochenzement um keramischen Knochenersatz?

    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Seine

  • Hallo Seine,
    so, wie es beschrieben wurde ihrerseits, kann ich der Kodierung nur zustimmen.
    Man müßte nach dem Präparat fragen, welches verwendet wurde als Knochenersatz,z.B. Cerament oder Vitoss sind keramisch und resorbierbar.

    Grüße
    Casu

  • Hallo,

    ich muss hier jetzt doch noch mal nachhaken. Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden.
    Es wurde Knochenzement eingebracht und als keramischer Knochenersatz resorbierbar verschlüsselt? Das ist doch nicht korrekt, es gibt einen Kode für Knochenzement mit und ohne Antibiotikum.
    Dieser wäre hier anzugeben.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte hier noch einmal nachhaken.

    Wenn zum Auffüllen

    PRO-DENSE®
    Injektierbarer regenerativer Defektfüller aus 75 % Calciumsulfat und 25 % Calciumphosphat

    verwendet wird, handelt es sich hier auch um Knochenzement? ?(

    Laut Hersteller "synthetischer Knochenersatz"

    Herzlichen Dank für die Hilfe. :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Seine