Diabetes und mögliche Komplikationen

  • Hallo Forum,

    Patient mit Diabetes

    a) hat eine chronische Niereninsuffizienz: Kann deshalb eine diabetische Nephropathie kodiert werden, auch wenn das nicht in den Unterlagen steht?
    b) nimmt Gabapentin: Kann deshalb eine diabetische Polyneuropathie kodiert werden, auch wenn in den Unterlagen keine Polyneuropathie erwähnt ist?

    Liebe Grüße
    Dia

  • Hallo,
    ketzerische Antwort: warum hat denn Ihr Stationsarzt Gabapentin verordnet? Doch nicht aus Jux und Tollerei; also wird er wohl einen Befund oder eine valide Vordiagnose haben.
    Für eine Niereninsuffizienz gibt es u.U. mehrere Ursachen. Auch hier wären die Stellungnahme eines Nephrologen oder einschlägige Befunde (Mikroalbuminurie, Kreatininquotient) hilfreich.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo und danke für die Antwort :)

    Der Patient kam mit Gabapentin und ging mit Gabapentin. Mag sein, dass der Stationsarzt in seinem Kopf schon weiß, wieso, aber es ist nicht dokumentiert.

    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass bei einer Review der Kodierung aufgrund des Entlassbriefes, der Vorschlag der o.g. Kodierung des Diabetes kam, ich hatte ihn "nur" mit E11.90 kodiert.

    Liebe Grüße
    Dia

  • Hallo,

    zum Thema Diabetes und seine Komplikationen tut sich hier immer wieder die Frage nach der Verschlüsselungsmöglichkeit von KHK auf. SEG 4 und FoKA scheinen hier eine Dissens zu haben. SEG 4 sieht die KHK nicht unter .6 Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen, da der Kode kein Sternchen besitzt. FoKA meint, wenn KHK die einzige Komplikation ist dann sollte es zu verschlüsseln sein. Gibt es hierzu ggf. gerichtliche Entscheidungen?

    ?( Herzchen

  • Hallo,
    wenn Sie sich ein bisschen gedulden könnten: in der nächsten Version des ICD, also der Version 11, die dann von der WHO herausgegeben wird, werden Sie (Stand heute) finden:
    Type 2 diabetes mellitus with macrovascular complications
    Type 2 diabetes mellitus with cerebrovascular disease
    Type 2 diabetes mellitus with coronary artery disease
    Type 2 diabetes mellitus with peripheral artery disease

    Zur Planung: The International Classification of Diseases 11th Revision is due by 2017
    Oder hier die Timeline

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch