Malum perforans pedis bei diabetischem Fuß (HD?)

  • hallo

    patient wird aufgrund des malum perforans pedis operiert bei diabetischem Fuß


    was nehme ich nun als HD L98.4 Malum perforans pedis

    E11.72 diabetischer Fuß mit multiplen Komplikationen (malum perforans pedis ist dabei enthalten, Pat. hat aber keine multiplen komplikationen)

    oder schlicht und einfach die E11.74 ???


    was ist nun richtig?? bitte um hilfe

  • Guten Morgen!

    Das Malum perforans wird als diabetischer Fuß kodiert. E11.74. Eine Mikroangiopathie (I79.2) und eine Neuropathie (G63.2) liegen bei einem Malum perforans fast immer vor. Damit haben Sie schon mehr als eine (und somit multiple) Komplikation. L98.4 (Chronisches Ulkus der Haut, anderenorts nicht klassifiziert) ist unspezifisch.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Guten Morgen!

    Das Malum perforans wird als diabetischer Fuß kodiert. E11.74. Eine Mikroangiopathie (I79.2) und eine Neuropathie (G63.2) liegen bei einem Malum perforans fast immer vor. Damit haben Sie schon mehr als eine (und somit multiple) Komplikation. L98.4 (Chronisches Ulkus der Haut, anderenorts nicht klassifiziert) ist unspezifisch.


    Hallo,

    dem kann ich nur zustimmen, was codiert man aber, bei malum perforans, ohne vorliegendem Diabetes mellitus?

    Gruß


    Tao

  • Hallo Kodierhase,

    nicht nur überflüssig, sondern unzulässige Doppelkodierung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    eine ketzerische Frage zu diesem Thema. Ein Malum perforans wird doch meist/oft ausgelöst durch eine Druckbelastung, siehe auch Malum_perforans. Somit handelt es sich um eine Druckzone/druckbedingtes Ulkus und müsste unter L89... kodiert werden??? Und das als Nebendiagnose gemäß DKR 0401 "Diabetisches Fußsyndrom".

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,

    ich finde die Frage nicht ketzerisch. Falls bei dem Pat. das Mal perforans behandelt wird, wovon ich jetzt mal stark ausgehen, darf aus meiner Sicht zusätzlich zum Diabetischen Fuß das Mal perforans kodiert werden.
    Was aus meiner Sicht nicht ganz klar ist, ist die Frage mit welchem Kode. Das alphabetische Verzeichnis führt hier auf die L98.4; dieser Kode ist aber in der DKR bei den Diagnosen, die zum klinischen Bild des Diabetischen Fußes gehören, nicht enthalten. Aus meiner Sicht würde auch ein Dekubitus, also ein Kode aus L89.- besser passen.

    Gruß

    B.W.