neurologische Frühreha (Phase B)

  • Hallo.

    Ab 01.10.12 wird in vielen neurologischen Frührehakliniken nach DRG Bedingungen abgerechnet. Die Kliniken gelten dann nicht mehr als besondere Einrichtungen.So auch in der Klinik wo ich beschäftigt bin. Bei mir herrscht noch ziemliche Unklarheit, auf was ich bei der Kodierung alles achten muß, um die neurologisch-neurochirugische Frühreha kodieren zu können. Falls sich hier Kollegen im Forum befinden, die schon Erfahrung damit sammeln konnten, würde ich mich gerne mit diesen per Mail austauschen.

    Liebe Grüße von crazynurse

  • Hallo B.W.

    Vielen Dank für Deine Antwort. Der Artikel konnte mir leider nicht recht weiterhelfen. Er bezieht sich ja besonders auf die Mindestanforderungen des OPS 8-552 um diesen überhaupt abrechnen zu können. Mir geht es aber darum, auf was ich als Fallmanager noch alles achten muss. Das sind natürlich die geforderten 300 Min/tgl. Aber gehört es auch zu meinem Job, die Barthel-Punkte im Auge zu haben? Soll ich am wöchentlichem Team teilnehmen usw. Kann ich als Fallmanager überhaupt steuernd eingreifen?

    Herzliche Grüße

    crazynurse

  • Hallo crazy,

    der Großteil des von Ihnen angesprochenen ist meiner Meinung nach eine Frage der Orga in Ihrem Haus.

    Wer den Barthel überwacht, ist unter Strich "Wurst". Fakt ist, wenn die Anforderungen des OPS nicht erfüllt sind, gibts den OPS nicht vergütet. Z.B. falscher Barthel....

    Von daher finde ich den Artikel nicht falsch.

    Wer in Ihrem Haus den BI überwacht, ist Orga. Aber wenn der Barthel nicht in die OPS-Beschreibung passt, können Sie als Fallmanager den OPS auch nicht kodieren. Wie die internen Abläufe geregelt werden bleibt Ihnen und Ihrem Haus überlassen. Je nachdem was klappt.

    Bewölkte Grüße

    Viele Grüße und einen entspannten Resttag vom
    Rheinkilometer 660

  • Hallo crazy,
    Also wir rechnen schon sehr viel länger DRG's ab. Ich kann schon mal sagen, das der BI und die Therapieminuten von Therapeuten und Stationen gemeinsam überawcht werden(EDV Lösung). Wenn ein Patient die Minuten am Entlasstag nicht erreicht hat, bekomme ich eine entsprechende Info. Teamsitzungen kann man begleiten, macht aber nur Sinn wenn mann Sie auch "eingreifen" lässt. Da diese ja sehr zeitaufwändig seien können, müssen Kosten und Nutzen gut abgewogen werden. Wo Kodierer, MDK Bearbeitung, ca.100 Betten und oft langer Liegezeit in einer Hand liegen hat der Tag auch nur 8 h. :(
    Also alles eine Frage der internen Abläufe.......

    Gruß doertli