Gemeinsame Teambesprechung am Feiertag

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt vor kurzem in unserer Klinik die gemeinsame Teambesprechung (die ja vom OPS gefordert wird) eingeführt. (Ja, es gab bisher tatsächlich keine Verlaufsbesprechung ;)).

    Die Sitzung findet immer Mittwochs statt, jetzt war am 3.10. aber Feiertag, so dass da keine Sitzung war... Wie macht ihr das dann? Lasst ihr einfach ausfallen? oder verschiebt ihr auf einen anderen Tag? Wenn man dann aber auf z.B. den nächsten Donnerstag verschiebt, bekommt ja der Patient, der letzten Donnerstag gekommen ist und jetzt schon wieder entlassen ist, keine Verlausfbesprechung, obwohl er 7 Tage da war?

    Ist das überhaupt ein Problem? Kommt ja nicht so häufig vor... Für Weihnachten dieses Jahr könnte sich eine ähnliche Problematik ergeben... Wie macht ihr das? Was sind eure Meinungen?

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen intelligenten Gesprächspartner voraus."

  • Hallo Kai,
    bei MDK-Fallprüfungen wird das zum Problem. Das hatten wir schon.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Herr Fischer,

    mich würde interessieren, was da zum Problem wurde. Was hat der MDK geprüft und was moniert?

    Freundliche Grüße

    Jorge

  • Ja, und mich würde vor allem interessieren, wie die Lösung dafür aussieht ;(

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen intelligenten Gesprächspartner voraus."

  • Hallo Kai,
    die gleiche Frage stellte sich ebenfalls in unserer Klinik.
    Eine tel. Anfrage beim DIMDI brachte folgendes Ergebnis: Es muss nicht zwingend innerhalb von 7 Tagen eine multiprof. Teambesprechung (mTB) stattfinden - diese könne auch nach dem 7. Tag erfolgen - wichtig sei ein erkennbarer Wochenrhythmus. Für unsere Klinik gilt derzeit, das min. 1 x pro 7-Tage-OPS-Woche eine mTB nachvollziehbar stattfinden und dokumentiert werden muss.

    Freundliche Grüße
    PN