hypertensive Herz- und Nierenerkrankung vs. hypertensive Nierenerkrankung

  • Schönen guten Tag!

    Wie schon oben erwähnt, würde ich gerne wissen, wann ich die hypertensive Herz- und Nierenerkrankung und wann die hypertensive Nierenerkrankung kodiere.
    Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten!

    Gruß, MM

  • Hallo,

    zur Kodierung muss ein kausaler Zusammenhang zwischen Hypertonus und der Herz-, bzw. Nierenerkrankung vorliegen. Beim Herzen ist ein Echo-Befund hilfreich (konzentrische Hypertrophie der linken Kammer). Bei der Niere erwartet man eine Proteinurie (Albuminurie) im Urin-Laborbefund und/oder Fibrosierung/Sklerosierung sowie evtl. Schrumpfniere, z.B. in der Sonografie. Liegt beides vor und wurde beides diagnostiziert / behandelt, kann mit einem Code aus I13.-- kodiert werden. Die jeweilige Organinsuffizienz ist zusätzlich mit einem passenden Code aus I50.-- und/oder N18.- anzugeben, sofern ein klinischer Aufwand entstanden ist. Ich nehme an, dass keiner antwortete, weil dies seit Jahren den Meisten kein Kopfzerbrechen mehr bereitet. Konnte ich weiterhelfen?

    Gruß
    H.-P. Wolkenstein