Niereninsuffizienz nach eGFR

  • Hallo Forum!

    Eine bestimmte Kasse streicht in letzter Zeit regelmäßig bei Patienten >70 J die N18.3 (auch N18.2 etc) mit der Begründung, die Kriterien des ICD 10 seien nicht erfüllt, weil die zugrunde gelegte GFR (berechnet nach der MDRD-Formel) für Menschen > 70 J nicht validiert sei.
    Das Argument wird mit einem Artikel aus dem Dt. Ärzteblatt von 2010 und der dort genannten Literatur begründet.
    Leider habe ich nach umfangreicher Recherche weder bei den nephrologischen Fachgesellschaften (Deutschland und USA) noch im aktuellen Kodierleitfaden Nephrologie "harte Fakten" gefunden, ob die nach der MDRD-Formel geschätzte GFR bezüglich bestimmter Altersgruppen nicht verwendet werden darf/kann.
    Bisher habe ich hier im Forum auch noch nichts zu dieser speziellen Fragestellung gelesen.
    Wie kann ich gegen die Meinung der Kasse argumentieren? Oder muß man diese "Auffassung" so hinnehmen?
    Über entsprechende Hilfestellung würde ich mich freuen.

    schöne Grüße

    Gobo

  • Hallo Gobo,
    wie wäre es mit der Cockroft-Gault-Formel, überall im Netz abrufbar. Dann gibt es noch aktuell die EPI-CKD-Formel, die aber nur im Grenzbereich zur Normalität eine 'Rolle spielt udn bei den in Frage stehenden Stadien nicht mehr bringt als MDRD oder Cockroft. .
    Es ist so, dass MDRD tatsächlich nicht für über 70öjährige aber auch für Diabetiker und Menschen mit normaler NF validiert ist. Das kann aber doch nicht bedeuten, dass man die Formel nicht anwenden darf. Ich schlage vor, Sie fordern den superschlauen MDK-ler auf, eine alternative, für dieses Pat.-kollektiv validierte Formel und damit eine bessere Alternative vorzubringen, mit Literaturnachweis.
    Das Ganze beweist natürlich nur, wie wenig neutral der MDK arbeitet, obwohl der höchste Sozialrichter in D dies eingefordert hat

    OKIDOCI 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von okidoci (21. November 2012 um 00:54)

  • Hallo Gobo,
    Nach Rücksprache mit unserem Nephrologen ist eine chron. Niereninsuff. nur dann zu kodieren, wenn sie seit mindestens drei Monaten besteht. Notfalls musst du bei dem Hausarzt alte Werte zur Beweispflicht anfordern. Traurig aber wahr.
    LG Carla

  • Hallo Forum,

    Im Oktober 2012 veröffentlichten Schäffner und Ebert das Ergebnis der 2010 angekündigten Studie (Ann Intern Med. 2012 Oct 2;157(7):471-81) und präsentierten eine Formel, die die GFR-Berechnung speziell für Menschen mit einem Alter von über 70 Jahren ermöglicht (sog. BIS-Formel). Interessanterweise wird die GFR mit dieser Formel meist niedriger berechnet als mit der MDRD-Formel. Mittlerweile gibt es im Internet mehrere Seiten, die einen Online-Rechner zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße

    hug