Bronchopneumonie vs. Stauungspneumonie

  • Hallo okidoci!


    Was meinen Sie denn mit " ... die damit einer Pneumonie nach J18.- plus Erreger! entspricht"?


    ?: Ist das, wennn man einen pneumonie- patienten mit einen nicht näher bezeichneten Erreger mit einem ccl-zertifizierten hauskeim infiziert?


    Scherz beiseite, auch wegen der Alerts-studie ( aus meiner heutigen tageszeitung ), das hinzukodieren von ccl-keimen ( aus B95!-B96! ) bei J18.0 und J18.2 ist mir von der logik her nicht geheuer. Mit keim sind Sie doch raus aus der J18.-, oder?


    mfg ET.gkv

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    was spricht denn gegen eine Stauungspneumonie / hypostatischen Pneumonie mit Erregercode???
    Ein Sekretstau in den Bronchien mit Ansatz zur bakteriellen Besiedelung.
    Was ist die spezifische Kodierung?
    Eine dek.Herzinsuffizienz, als weitere "Erschwernis" eine Stauungspneumonie, würde ich bei gesicherte Keimbesiedelung mit der J18.2 zzgl. Keim (B9f.ff) kodieren.
    Stauungspneumonie / Hypostatische Pneumonie wird lt. ICD mit der J18.2 kodiert....für mich spezifisch.... ist eine Keimbestimmung vorhanden.... dann halt eine ICD aus der Klassifikation B95 bis B98 (obligat anzugeben) ... Bakterien, Viren und sonstige Infektionserreger als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind.
    Bin auf weitere Meinungen gespannt.

    Mit freundlichem Gruß

    ochpowi

  • hallo ochpowi!


    Wenn Sie einen näher bezeichneten bakteriellen Erreger haben (zb Klebsiella pneumoniae ), warum wollen Sie dann in " Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet"?
    Ich ginge nach J13-J16, würde fündig in J15.- (J15.0 )


    Lungenentzündungen wurden (und werden zum teil ) empirisch behandelt. Ein educated guess ist dem labor überlegen.


    mfg ET.gkv

  • Hallo,

    das ganze beweist das was ich immer wieder postuliere: DRG und ICD sind nicht in der Lage, die komplexen pathogenetischen Mechanismen internistischer Erkrankungen eindeutig abzubilden. Wie auch? DRG sind ein wirtschaftliches Kalkulationssystem, das mit medizinischen Sachverhalten nur am Rande zu tun hat. Man sehe sich nur manche Einordnungen an, z.B. wird eine Blutungsanämie D62 in der DRG zu einer Erkrankung der Erythrozyten ?( ! Und die ICD waren ja ursprünglich eine Klassifizierung von Todesursachen. Auch da gibt es doppelte und mehrfache Möglichkeiten der Codierung, wie wir sehen. Das wäre alles halb so wild, wenn sie nicht in unterschiedliche DRG führen würden und dann Streit entsteht, der ganze Heerscharen von MDK-lern ernährt, aber keinen einzigen Patienten gesund macht. Wie soll so etwas funktionieren, wenn man Wirtschaftler dran lässt, die können ja nicht mal richtig in ihrem eigenen Gebiet die Dinge im Lot halten, siehe Griechenland.

    OKIDOCI 8)

  • Hallo,

    Lungenentzündungen wurden (und werden zum teil ) empirisch behandelt. Ein educated guess ist dem labor überlegen.

    Bezüglich der "wohlbegründeten Vermutung" könnte die Verdachtsdiagnose-Richtlinie helfen :D :cursing:

    Wenn Sie einen näher bezeichneten bakteriellen Erreger haben (zb Klebsiella pneumoniae ), warum wollen Sie dann in " Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet"?
    Ich ginge nach J13-J16, würde fündig in J15.- (J15.0 )

    weil ich nur so die Stauungspneumonie / hypostatische Pneumonie spezifisch kodieren kann....

    Jedoch werden die "Kliniker" begründen müssen, ob hier eine Stauungspneumonie diagnostiziert oder nicht....

    Gruß
    ochpowi