Bronchopneumonie vs. Stauungspneumonie

  • Welche Kriterien veranlassen die Kodierung einer Stauungspneumonie anstatt der Bronchopneumonie, wenn eine dekomp. Herzinsuff vorausgeht. Die Infiltrate sind als solches bezeichnet im Röntgen. Muss hier explizit stehen Stauungsinfiltrate etc.?

    • Offizieller Beitrag

    Schönen guten Tag

    Bleibt der höfliche Umgang miteinander auf der Strecke?

    Seien wir einmal ehrlich: Sparen wir wirklich Zeit, wenn wir auf eine
    Anredezeile/Grußformel verzichten?


    freundliche Grüße

    E Rembs

  • Seien wir mal ehrlich, dass hier ist ein Internetforum und kein perfekt orthographisch korrekter Brieftaustausch mit Prof. Schlaumeier.

    und vielen Dank für die Nich-Beantwortung meiner Frage.

    P.S
    ich habe vorher einen guten Morgen gewünscht, habe den Beitrag dann aber nochmal überarbeitet und dadurch ist wahrscheinlich die Grußformel abhanden gekommen.

    Vieleicht hätte ein Hinweis per PM ausgereicht, anstatt Off-Topic Beiträge zu produzieren.

    Gruß

  • Hallo,
    es geht hier nicht um „…perfekt orthographisch korrekter Briefaustausch“
    Es geht um einen höflichen Umgang.
    Und dies haben Sie ja schon unter Beweis gestellt.
    Also weiter so.

    By the way: hat Ihnen die Suchfunktion nicht geholfen?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Ich weiss echt nicht, was an meinen ersten Post so unhöflich war. Weder habe ich in Großbuchstaben meine Frage gestellt (Schreien) noch irgendwie beleidigend etc.

    Ob Sie/Du (in einem Internetforum gilt alt Netiquette die Anrede mit Du) es glauben oder nicht. Ich habe vorher die Suchfunktion benutzt, die Themen konnten aber meine Frage nicht beantworten.

    Wir können gerne noch 100 Antworten schreiben bzgl. der Höflichkeit, das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage.

  • [b]Nichts trägt so viel Zinsen
    wie Freundlichkeit
    und gute Laune 

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Guuuten Aaabend,

    vielleicht sollen alle mal den Ball etwas flach halten. Ich hab auch am Anfang mal nicht gegrüßt und wurde dafür getadelt, habe den Tadel angenommen, und damit gut. Wenn die Begrüßung wirklich beim Redigieren verschwunden ist, dann kann doch jeder damit leben, aber da braucht man auch nicht so angesäuert :cursing: zu reagieren, wenn man drauf aufmerksam gemacht wird.


    Zitat

    Seien wir mal ehrlich, dass hier ist ein Internetforum und kein perfekt orthographisch korrekter Brieftaustausch mit Prof. Schlaumeier.

    und vielen Dank für die Nich-Beantwortung meiner Frage.

    Und in diesem Forum duzen wir uns halt nicht, ich habe mit beiden Umgangsformen kein Problem und mache die Dinge halt so wie es üblich ist. Da bricht doch wirklich keinem ein Zacken aus der Krone.

    OKIDOCI 8)

  • Guten Abend,

    das Stauungsinfiltrat ist am ehesten tatsächlich mal eine medizinische Diagnose, und irgendwie ein bisschen eine Interpretationsfrage.

    Es könnte Probleme geben mit HD/ND-Einstufung: Ist die Herzinsuff. HD oder die Pneumonie? Wenn beides von Beginn an da war, ist das zu wählen, was die meisten Ressourcen verbraucht hat. Sieht man die Pneumonie nur als Folge der Herzinsuff., könnte man auch J17.8* erwägen. Hat man dann aber Erreger, dann erwischt einen die Zweigleisigkeit des Systems, denn entweder zusätzliche !-Diagnose zu i50.4 und J17.8* oder eben gleich z.B. j15.x. Schon irgendwie verwirrend.

    OKIDOCI 8)

  • Hallo okidoci,
    Viiiielen Dank erstmal für deine konstruktive Antwort.

    also HD/ND war bei dem Fall klar, wir haben die Herzinsuff als HD genommen, aber der MDK wollte dann die von uns als ND zu erst kodierte "Bronchopneumonie" in Stauungspneumonie umkodiert haben, dadurch änderte sich der DRG-Betrag um 1000€ (was mich sehr verblüfft hat)...

    Nun ja, es ging halt jetzt in meiner Frage um das generelle Problem der Kodierung zwischen beiden Diagnosen, wo genau da die Abgrenzung ist.

    Erreger hatten wir leider nicht erfasst.

  • Guten Abend,

    der Erreger bringt doch u.U. zusätzlich CCL-Punkte, wieso dann leider? Dann könnten Sie ja sogar die Bronchopneumonie damit "verteidigen". Ob tatsächlich eine Stauungspneumonie vorlag, in dem Sinne dass der Pathologe eine durch vermehrte Blutfülle entstandene Entzündung feststellt, ließe sich ja nur durch eine Obduktion feststellen, um die Ihr Patient hoffentlich herumgekommen ist. Die Tatsache, dass da Bakterien nachgewiesen wurden, spricht m.E. dafür, dass nicht nur eine Stauung, sondern ein bakterieller Infekt die Entzündung hervorgerufen hat, die damit einer Pneumonie nach j18.- plus Erreger! oder J15.- entspricht.

    Ich kenne das Definitionshandbuch nicht auswendig, aber wenn wirklich die Stauungspneumonie "nichts wert" ist im Gegensatz zur Bronchopneumonie, obwohl der Aufwand in etwa vergleichbar ist, dann ist das mal wieder eine der üblichen Verrücktheiten dieses Systems. Absolut gleiche Entitäten können je nach - jeweils absolut vertretbarer - Kodierung ganz unterschiedliche Gruppierungsergebnisse zeitigen.

    Wie auch immer, wenn Sie den Erreger als ! dazu codieren (und das müssen Sie sogar laut DKR!) dann bekommen Sie die 3 Punkte wahrscheinlich wieder, die Ihnen durch die J18.2 "verloren" gehen.

    Und nicht evtl. Pleuraerguss vergessen!

    OKIDOCI 8)

    Einmal editiert, zuletzt von okidoci (30. November 2012 um 23:40)