Übermittlung von Nebendiagnosen an die Krankenkassen

  • Guten Tag!

    Ich hätte gerne mal ein Erfahrungsbild bezüglich folgender allgemeinen Konstelation.

    Ein Patient wird z.B. elektiv zur Koloskopie aufgenommen. Da er diverse Vorerkrankungen hat, erfolgt der Entschluß zur stationären Durchführung. Der Patient nimmt seine Medikamente aus eigenem Bestand, und somit hat das Krankenhaus keinen weiteren Aufwand, um die Vorerkrankungen/Nebendiagnosen zu kodieren.

    Die Krankenkassen fragen solche Fälle regelmäßig auf ambulante Abrechnung an.

    Wir haben in unserem Systhem die Möglichkeit eine Diagnose an die KK zu übermitteln ohne sie in die DRG einrechnen zu müssen. Macht das Sinn?

    Wie handhaben Sie solche Fälle? Übermitteln sie die Nebendiagnosen trotzdem?

    Über eine Antwort würde ich freuen, freundliche Grüße

    Ihr Fragezeichen

  • Hallo,
    die Einnahme eigener Medikamente verstösst gegen geltendes Recht. Sie sind verpflichtet, die medikamentöse Versorgung während des Aufenthaltes sicher zu stellen - und dann haben Sie auch den Aufwand für die ND-Kodierung.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo ?

    hilfreich sind auch ICD aus dem Z-Bereich, die i.d.R. nicht punkten, aber einen Patienten besser "beschreiben" und so eine stationäre Einbindung im §301 nachvollziehbarer erscheinen lassen, z.B. Z92.- (machmal auch aus dem R-Bereich, dass muss aber die Definition der Nebendiagnose erfüllen).

    Gruß

    zakspeed

  • Guten Abend,

    wenn die Nebendiagnosen dazu geführt haben, dass der Pat. stationär genommen werden muss anstatt ambulant, dann haben diese ND damit das Patientenmanagement doch beeinflusst, u.a. dass im Rahmen der Aufnahme eine weit umfangreichere körperliche Untersuchung, labor, EKG, evtl. Röntgen, pflegerische Aufnahme, RR-Kontrollen etc. gemacht werden als sonst bei ambulanten pat.

    OKIDOCI 8)

  • Hallo!

    Vielen Dank für Ihre Antworten.

    @E_Horndasch: Das ein KH dazu verpflichtet ist einem Patienten die Medikamente zur Verfügung zu stellen ist mir bekannt. Aber wir haben durchaus Patienten, die absolut keine Austauschpräperate nehmen möchten. Und da unser Apothekendienst es oft nicht schafft in der kürze der Zeit, die der Patient bei uns ist, die entsprechenden Artikel zu bestellen, bleibt uns oft nichts andere übrig. Trotzdem Danke für Ihren Hinweis.

    Freundliche Kodiergrüße

    Fragezeichen ?(