Medikamententräger

  • Liebes Forum,

    seit dem 01.01.2013 wurde der OPS 8-192.ff Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ohne Anästhesie (im Rahmen eines Verbandwechsels) bei Vorliegen einer Wunde z.T. abgewertet. Erlössteigernd ist u.a. 8-192.2- Großflächig, mit Einlegen eines Medikamententrägers. Was ist unter dem Medikamententräger gemeint? Reicht ein Tupfer z.B. mit antibiotischer Salbe zum austamponieren der Wunde oder ist damit z.B. eine Medikamentenkette gemeint? ?(

    Liebe Grüße aus dem Harz

    BD2

  • Genau das ist die Frage. Ich kodiere diesen OPS auch ohne Medikamentenketten und hatte bisher keine Probleme.

    Viele Grüße
    BD2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zur Ausgangsfrage: Diese Abwertung war folgerichtig, weil die Triggerfunktion in eine chirurgische DRG hier nur Mapping bedingt war und nicht sinnvoll.
    Watte, Mull usw. mit etwas Wirkstoff-X drauf wird nicht als Medikamententräger verstanden. Hier sind eben solche industriell vorgefertigten Medikamententräger gemeint, wie z. B. die Antibiotikaketten. Wenn Sie fragen „Wo steht das?“ kann ich nur sagen: „Nirgends“. Aber das Verständnis ist im Allgemeinen so. Bitte stellen Sie dann eine Frage an das DIMDI, wenn Ihnen dies nicht ausreichen sollte.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau