T Code in der Geburtshilfe

  • Hallo liebe Forumnsteilnehmer
    Heute hätte ich zur Abwechslung einmal eine Frage aus dem Themenkreis Geburtshilfe. Eine Schwangere hatte einen Doppel J-Katheter. Dieser ist disloziert und wir neu gelegt. Kann ich die Dislozion mit der T83.1 abbilden, oder muss ich auch hier einen O - Schlüssel nehmen ;( . Da fällt mir aber wirklich nichts passendes ein.
    wie immer dankbar für Hilfe
    einen späten Gruß von Danio

  • Hallo Admin
    Natürlich habe ich dort nachgesehen, aber das half mir auch nicht weiter. Die Patientin ist in der 28SSW und hatte wegen einer Harnstauniere einen Doppel- J Katheter eingelegt bekommen. Nun erfolg die Aufnahme wegen des dislozierten Katheters. Kodiert ist die O26.81 und dazu eben die T83.1. Der Katheter wurde entfernt und es wurde ein neuer Katheter eingelegt. Der eigentliche Grund der Behandlung war der dislozierte Katheter und dieser ist mit der O26.81 nicht adäquat abgebildet. Der MDK möchte nun die T83.1 streichen.
    Gruß Danio

  • Hallo danio,

    ich hätte hier warscheinlich (kenne die Akte nicht und meinen letzten Gyn-Fall hatte ich schon vor Jahren) als HD T83.1 als HD kodiert und die Schwangerschaft als Nebenbefund. Die Nierenstauung sollte durch den Doppel-J ja beseitigt sein und zum Zeitpunkt nicht mehr vorliegen, es sei denn durch die Dislokation ist es zum erneuten Harnstau gekommen. Damit fällt O26.81 für mich als HD aus, denn es handelt sich nicht um eine Nierenkrankheit in der Schwangerschaft, sondern sie haben die Dislokation, also die mechanische Komplikation behoben.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus
    hätte ich eigentlich auch so gesehen, aber leider wurde die Patientin auf der GYN/ Entbindungsstation aufgenommen.
    Der Fall ist auch schon abgeschlossen und bekam nun eine MDK-Anfrag
    Gruß Danio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hätte ich eigentlich auch so gesehen, aber leider wurde die Patientin auf der GYN/ Entbindungsstation aufgenommen.


    Was für die Kodierung völlig unerheblich ist.

  • Hallo für alle Intersierte

    für mich ist das noch nicht ganz klar, auch wenn ich auch dazu tendieren würde die T83.1 als HD zu nehmen. Die Pat. erhielt den Doppel J Katheter wegen einer Harnstauniere, deren ursächlicher Zusammenhang in der Schwangerschaft gesehen wurde. Nun zitiere ich den Kommentar der Kodierrichtlinie 1510b : Bei Vorliegen einer Schwangerschaft hat das Sonerkapitel XV " Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett" in der ICD Vorrang vor dem Organkapitel .....Nun ist der T- Code nun kein Organkapitel, aber wie bilde ich die Harnstauniere als ND ab einen O Schlüssel als ND geht ja wohl nicht oder? ?(
    Für Hilfe und Anregungen bin ich dankbar. ;( wer hat nur die Kodierung der Geburtshilfe erfunden ????? die bringt mich zum Verzweifeln
    Grüße danio

  • Hallo danio,

    der dislozierte Doppel-J ist in diesem Sinne auch keine "Krankheit", für die das O-Kapitel zu nehmen wäre, sondern eben eine mechanische Komplikation, diese haben sie behoben und scheint ja auch eindeutig der Aufnahmegrund gewesen zu sein. Dann wäre noch die Frage, ob denn im jetzigen Aufenthalt wirklich wieder eine Harnstauung vorlag? Wenn nicht, dann hat sich die Nebendiagnose erledigt. Wenn ja, dann ist die erneute Harnstauung m.E. dieses mal als Folge des dislozierten Doppel-J zu sehen. Diese hätten sie trotz allem ebenfalls behandelt. Warum dann nicht eine O-Nummer als ND?

    MfG findus

    MfG findus