PKMS Bereich Bewegen/Sicherheit

  • Liebe Forumsmitglieder,

    uns beschäftigt hier eine Frage zur Auslegung des PKMS (Erwachsene), sind die Interventionen im Bereich Bewegen/Sicherheit( G10)

    erfüllt, wenn wie angegeben die Dekubitusprophylaxe (D1)( nach Standard) durchgeführt und dokumentiert wird, ist dann die 12 xtgl.

    Lagerung von Patienten zwingend notwendig oder reicht die Dekubitusprophylaxe und z.b. eine Weichlagerungsmatratze, wenn

    ein Dekubitusrisiko nachgewiesen ist.


    Unter den Kollegen gibt es da verschiedene Meinungen. ?(


    Mich interessiert was Ihr dazu denkt.

    Liebe Grüße Fledermaus


  • Hallo Fledermaus,

    es muss die Pflegeintervention D1 erfüllt sein; und die heißt: Lagerungswechsel/Positionswechsel und/oder Mobilisation mindestens 12 x tägl usw..., alternativ die Pflegeintervention D5.

    Bei einem PKMS-Pat mit hohem Dekubitusrisiko reicht eine Lagerung auf eine Weichlagerungsmatratze nicht aus, da gehört die häufige Lagerung dazu.
    Und für die Bezahlung des ZE-PKMS der Lagerungsplan mit den entsprechenden Nachweise.

    Viele Grüße
    LT

  • Hallo.

    Mir ist die Formulierung bei D 4 = Aufwendige Mobi aus dem Bett UND

    a)Gehtraining unter Anwendung von Techniken wie Faszilitation, Inhibition, Kinästhetik ODER

    b) nach verschiedenen therap.Konzepten wie NDT, MRT, Bobath ODER

    c) Gehtraining mit Gehhilfen....

    Ist hier bei b) auch ein Gehtraining gefordert, oder was ist hier sonst gemeint.

    Ich glaube schon, dass eine Gehtraining gemeint ist. Meine Kollegen stimmen mir aber nicht zu.

    Vielleicht kann hier jemand für Aufklärung sorgen.

    Vielen Dank

    Crazynurse

  • Hallo Crazynurse,

    Du liegst vollkommen richtig. Aber lass Dir doch mal von Deinen KollegInnen erklären, wie sie sich eine

    "Aufwendige Mobilisation aus dem Bett UND nach verschiedenen therap. Konzepten wie NDT, MRT, Bobath"

    in der Praxis vorstellen. :rolleyes:

    Gruß
    Fayence