Symptome bei TIA kodieren?

  • Hallo erstmal,

    ich habe eine Frage, werden bei einer TIA die zur Aufnahme führenden Symptome (Dysarthrie, Hemi etc.) kodiert, auch wenn sie am nächsten Tag nicht mehr nachweisbar sind und somit keine Behandlung (Logo, KG etc.) erfolgt ist?

    Wie ist es wenn ein Patient (Aufnahme wegen Hüft-TEP) nach der OP Dysarthrie, Hemiparese etc. hat, deswegen auf die Stroke verlegt wird, die Symptomatik nach wenigen Stunden nicht mehr vorhanden ist, somit keine Behandlung der Symptome erfolgte. Sind die Symptome somit zu kodieren -> Aufwand dafür: die Aufnahme auf Stroke?

    Hoffe auf Tips.


    Gruß kade1766

  • Hallo kade1766,

    wenn eine TIA diagnostiziert wird, werden die Symptome kodiert, die zum Zeitpunkt der Aufnahme tatsächlich vorliegen. Symptome die vor der Aufnahme vorlagen, also aus der Anamnese erhoben werden, werden nicht kodiert.

    Wenn ein Patient wegen einer anderen Diagnose aufgenommen wird und im Verlauf eine TIA diagnostiziert wird, würde ich genauso verfahren.

    Gruß

    latini