• Hallo Allerseits,

    bitte um Hilfe bei folgendem Fall:

    40jähriger Pat, seit 3 Wo bronchialer Infekt ( keine Pneumonie), wurde vom HA schon mit Antibiose anbehandelt. Nun seit 3 Tg Belastungsdyspnoe, Leistungsknick.

    Labor: unauffällig, Entzündungsparameter normwertig ! Blutkultur: Staph aureus.( kam erst nach Entl.)

    Temp:bei Aufnahme 38°C , Puls: 120 arterielle BGA: pCO2 29 , po2 64,

    Pat wurde nach 1 Tag entlassen!

    Wie würdet ihr den Fall kodieren? Was als HD?

    Habe zwar eine Vorstellung, bin mir aber sehr unsicher.

    Danke!

    Lolly :)

  • Hallo Lolly

    anhand der wenigen Informationen zu dem Fall würde ich wie folgt kodieren,
    (was die Richtigkeit meiner Kodierung angeht lass ich mich da aber auch gerne belehren,
    falls die als nicht korrekt angesehen wird)


    Aufnahmediagnose: R06.0 Dyspnoe
    Hauptdiagnose: J06.9 + R65.0 SIRS
    Nebendiagnosen: A41.0 Sepsis + B95.6 Staph. aureus (aufgrund der VWD nur als Nebendiagnose)
    sollte auf grund der BGA Sauerstoff gegeben worden sein, dann noch die J96.00,
    eine Bronchoskopie wäre bei der HD hilfreich (J06 obere oder J22 untere Atemwege oder doch Pneumonie ?

    eine VWD von nur 1 Tag würde es allerdings in unserer Pneumologie damit nicht geben,
    das würde eher in den zweistelligen Bereich gehen,
    würde mich aber schon interessieren, warum der Pat nur 1 Tag bei Euch war .

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

    liebe Kolleginnen / Kollegen, wie würdet ihr das kodieren ?

  • Hallo Mr. Codi,

    tatsächlich habe ich auch nicht mehr INfos und habe mich auch gewundert, dass der Pat entlassen wurde. Alleine schon bei der BGA...

    schliesse mich Herrn Horndasch`s Frage an, wieso eine Differenzierung nach VWD?

    Ich selbst würde aus dem bronch. INfekt eine akute Bronchitis machen und natürlich die Sepsis+Sirs verschlüsseln.Nur bin ich mir nicht im Klaren, ob ich die Sepsis als HD nehmen kann. Die Kriterien waren bei Aufnahme erfüllt.

    Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen?

    Lolly :)

  • Hallo Mr. Codi,

    tatsächlich habe ich auch nicht mehr INfos und habe mich auch gewundert, dass der Pat entlassen wurde. Alleine schon bei der BGA...

    schliesse mich Herrn Horndasch`s Frage an, wieso eine Differenzierung nach VWD?

    Ich selbst würde aus dem bronch. INfekt eine akute Bronchitis machen und natürlich die Sepsis+Sirs verschlüsseln.Nur bin ich mir nicht im Klaren, ob ich die Sepsis als HD nehmen kann. Die Kriterien waren bei Aufnahme erfüllt.

    Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen?

    Lolly :)

  • Hallo E. Horndasch

    bei einer "1-Tags-Sepsis" hätte ich ein ganz ungutes Gefühl,
    daher würde ich die Sepsis wenigstens als ND verwenden,
    bei einer längeren VWD hätte man differenzierter diagnostizieren können und die Sepsis evtl als HD genommen.

    @ Lolly J20.9, ist meiner Meinung nach auch möglich,
    haben Sie mal nachgefragt warum der Pat nach 1 Tag entlassen wurde ?

    wünsche allen einen schönen Feierabend !