• Hallo Zusammen,

    Herr Mautner schrieb am 24.20.2002 zur PCCL- Formel:
    (siehe Link im Beitrag von Saabi"PCCL-Die Formel"

    "...diese Formel haben offensichtlich nicht viele Leute auf der Welt durchgerechnet, denn diese Unstimmigkeiten wurden vom australischen Handbuch völlig unverändert in die deutsche Version übernommen.

    Ad 1: Das i=k in der Summe ist eine (leider übliche, aber) mißverständliche Schreibweise, und bedeutet genau das, was Sie meinen, und vor allem: das K in i=k hat mit dem nun folgenden k NICHTS zu tun.

    Ad 2: Alle Werte und Beispiele sind richtig NUR für k=1 in der Berechnungsformel. Auch das Beispiel 3 ist richtig, wobei hier der erste CCL-Wert, der ja von der Hauptdiagnose kommt, genau deshalb weggelassen werden muß, also einen Druckfehler darstellt.
    Bei Beispiel 4 dagegen wird die Hauptdiagnose dazugenommen, und auch dann kommt mit k=1 der richtige Wert raus.

    Zusammenfassend haben wir es also mit drei verschiedenen k's zu tun.

    Die zwei in der Formel haben die oben angegebene Bedeutung, und das k=1 für die ADRGs P01-P67 ...
    hat offenbar die weitere Bedeutung, die Herr Bielemeier erkennt.

    Ich habe eine kleine Excel-Datei gemacht, die einem die Rechnerei erleichtert:"

    Meine Frage nun:
    Wenn das k wie unter "ad2" beschrieben immer 1 ist, wieso schreibt man dann nicht, um das Ganze zu vereinfachen, diese 1 gleich mit in die Formel? Oder in welchen Fällen ist an dieser Stelle etwas anders als eine 1 einzusetzen?
    Es war ja bereits festgestellt worden, dass das k im Zusammenhang mit dieser Formel drei Bedeutungen hat:
    1. k als Laufindex
    2. k=1 bzw. k=2, um in Neugeborenenfälle(Einbeziehung der Hauptdiagnose) und alle übrigen Fälle(Keine Einbeziehung der Hauptdiagnose) zu unterscheiden
    3. k=1, um überhaupt die Ergebnisse herauszubekommen.

    Viele Grüsse
    Sabine Meyer


    Mautner

  • Hallo Zusammen,

    da mir keiner antwortet, stelle ich die Antwort für die Interessierten selbst zur Verfügung:

    k in (i-k) ist eine Konstante, die zur Zeit bei 1 liegt. Da sie in Zukunft auch mal verändert werden kann, hat man hier das k in die Formel eingesetzt und nicht sofort einfach die 1 eingesetzt.
    Frage mich nur, warum man bei der Vielzahl der Buchstaben nicht einen anderen als das k genommen hat???

    Viele Grüsse
    Sabine Meyer

  • Hallo Frau Meyer,

    Ihre Interpretation ist genau richtig.
    Die weitere Antwort auf die Frage nach der Verwendung gerade des Buchstabens k dürfte die sein, daß dieser in der Mathematik für eine ganze Zahl sehr beliebt ist, daß auch Mathematiker manchmal etwas unexakt zu Werke gehen, daß sie gerne allgemein geltende Formeln aufschreiben, und daß sie auf die Verständlichkeit der Formeln keinen gesteigerten Wert legen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mautner

    Viele Grüße von

    Mautner

  • Hi Leute,
    der Herr Selter hat mir den Link zu Eurem Beitrag gezeigt und jetzt endlich kann ich die Formel richtig umsetzten. Ihr glaubt gar nicht wie dankbar ich Euch bin

    Vielen Vielen Dank :-))))