Berechnungstage aus §21-Datensatz ermitteln - wie?

  • Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Vorgehensweise, um die Berechnungstage aus den §21-Daten zu ermitteln. Es gibt die "Tage ohne Berechnung" (ENTGELTE) und die "Beurlaubungstage" (FALL).
    Es gibt aber kein Feld "Berechnungstage".
    Wie lassen sich die Berechnungstage (stationär und teilstationär) ermitteln?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße - NV

  • Hallo NV,

    in der Vereinbarung zum §21 (finden Sie beim InEK) steht zu den Tagen ohne Berechnung (ENTGELTE.csv):


    Da wir nur im FPV-Bereich tätig sind, berücksichtige ich diese Tage also bei der VWD-Ermittlung. Sie werden bei MDK-Kürzungen, aber auch Fallzusammenführungen relevant.

    Zu den Beurlaubungstagen (FALL.csv) steht in der Vereinbarung:

    Zitat

    Beurlaubungstage im BPflV-Entgeltbereich
    Es sind ggf. Tage einer Abwesenheit aufgrund geplanter Beurlaubung anzugeben.

    Wenn Sie auch im BPflV-Bereich tätig sind, müßten Sie diese Tage wohl auch berücksichtigen. Es wäre denkbar, daß diese dann automatisch in der ENTGELTE.csv berücksichtigt werden, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,

    vielen Dank für die Hinweise.

    Wir rechnen nach BPflV ab (Psychiatrie).

    Inzwischen habe ich folgendes ausgetüftelt:
    Zuerst wird die "Bruttoverweildauer" aus FALL ermittelt:
    Für vollstationäre Fälle wird die Zahl der Tage zwischen Aufnahme- und Entlassungstag berechnet. Falls 0 herauskommt, wird stattdessen 1 gesetzt (für den Fall, dass Aufnahmetag=Entlassungstag).
    Für teilstationäre Fälle wird zur Differenz zwischen Aufnahme- und Entlassungstag immer 1 hinzugerechnet (der E-Tag zählt als Berechnungstag mit).

    Dann wird die Zahl der "Tage-ohne-Berechnung-Behandlung" bei Entgeltart "0000...." abgezogen.

    Fertig.

    Die "Beurlaubungstage-PSY" sind nur nachrichtlich zu verstehen. Zumindest bei unserem KIS (Agfa-Orbis) sind sie in den "Tagen ohne Berechnung" enthalten.
    (MDK-Kürzungen werden bei uns als "Urlaub" erfasst).

    Leider befüllt unser KIS die Felder "Abrechnung von" und "Abrechnung bis" nicht für die Entgeltart "0000....".
    Diese können also nicht zur Verweildauerermittlung bzw. zur Ermittlung der Berechnungstage genutzt werden.

    Beste Grüße - NV

  • Hallo,

    gerade das dürfte kein Problem sein, wenn Sie in der SQL-Abfrage schreiben so etwas wie:
    where fall.KH_Internes_Kennzeichen = entgelte.KH_Internes_Kennzeichen
    and entgelte.Entgeltart = '00000000'
    und nehmen die Differenz zwischen (Entlassungsdatum-Aufnahmedatum) und diesen Tagen.

    Gruß
    GenS