Nochmal Binswanger-Demenz

  • Guten Tag,

    das Thema wurde zwar bereits mehrmals angerissen, aber für mich hat kein Thread eine definitive Klärung gebracht: Kann bei mittels Bildgebung gesicherter subkortikaler vaskulärer Enzephalopathie (SAE -> I67.3) zusätzlich F01.2 Subkortikale vaskuläre Demenz kodiert werden, falls eine behandlungsrelevante Demenzsymptomatik vorlag? Einige Stimmen behaupten, das bei Vorliegen einer Demenz nur noch F01.2 kodiert werden sollte, da diese die SAE quasi beinhaltet - nur solange keine eindeutige Demenzsymptomatik besteht wird I67.3 kodiert. Zuletzt habe ich auch gehört, dass es sich bei diesen beiden Kodes um verschiedene und klar voneinander abgrenzbare Krankheiten handelt, die in der Regel nicht zusammen auftreten und folglich auch nicht zusammen kodiert werden.

    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand etwas Klarheit in das Thema bringen könnte.

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann

  • Hallo B.Liebermann!

    Kann bei mittels Bildgebung gesicherter subkortikaler vaskulärer Enzephalopathie (SAE -> I67.3) zusätzlich F01.2 Subkortikale vaskuläre Demenz kodiert werden, falls eine behandlungsrelevante Demenzsymptomatik vorlag?

    Nein! Der ICD F01.2 ist als Exklusivum klar genannt.

    Einige Stimmen behaupten, das bei Vorliegen einer Demenz nur noch F01.2 kodiert werden sollte, da diese die SAE quasi beinhaltet - nur solange keine eindeutige Demenzsymptomatik besteht wird I67.3 kodiert.

    Als Hilfskrücke könnte man auf die S3 Leitlinie "Demenzen" zurückgreifen, nach welcher die Symptome einer Demenz über mind. 6 Monate bestanden haben müssen, um die Diagnose "Demenz" stellen zu können. M.E. könnte der ICD I67.3 bei Vorliegen der Symptome < 6 Monate kodiert werden.

    Zuletzt habe ich auch gehört, dass es sich bei diesen beiden Kodes um verschiedene und klar voneinander abgrenzbare Krankheiten handelt, die in der Regel nicht zusammen auftreten und folglich auch nicht zusammen kodiert werden.

    An dieser Stelle komme ich mir ziemlich veräppelt vor. Der M. Binswanger ist die häufigste Form der subkortikalen arteriosklerotischen Enzephalopathie (SAE).

    Gruß
    Fayence

  • Nein! Der ICD F01.2 ist als Exklusivum klar genannt.

    ?(

    Aber das heißt doch nur, dass die I67.3 die F01.2 eben nicht beinhaltet und beide Kodes zugleich kodiert werden können, wenn tatsächlich auch beide Erkrankungen vorliegen!

    Eigentlich handelt es sich bei dieser Fragestellung um eine recht häufige Konstellation von z.T. nicht unerheblicher Erlösrelevanz, daher wundert es mich, dass das Thema hier nicht häufiger zur Sprache gebracht wird...

  • Zitat

    Aber
    das heißt doch nur, dass die I67.3 die F01.2 eben nicht beinhaltet und
    beide Kodes zugleich kodiert werden können, wenn tatsächlich auch beide
    Erkrankungen vorliegen!

    Das stimmt so nicht: DIMDI FAQ</acronym> Nr.</abbr> 1008

    Zumindest mir fehlt die nötige Phantasie, den M. Binswanger von einer SAE abgrenzen zu können und sehe diese Diagnose mit F01.2 als korrekt abgebildet.