• Hallo Forum,

    zwei Jahre nach einer Unterschenkelamputation tritt eine Osteomyelitis im bereich des Amputationsstumpfes auf.

    Welche Kodierung ist spezifischer? M86.96 Osteomyelitis Unterschenkel oder T84.4 Infektion des Amputationsstumpfes ?

    Meiner Meinung nach die Osteomyelitis. Bei der T84.4 könnte auch ein kleiner Hautabszess gemeint sein.

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo Herr Heller,

    in der Regel besteht auch noch eine Fistel, womit wir dann bei M86.46 wären. Dieser Kode ist spezifischer als T87.4, den ich allerdings – der vollständigen Abbildung halber – als ND kodieren würde.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Danke für die prompte Antwort Herr Balling! :thumbup:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Guten Tag,

    mein Pat. wurde mit einem Dekubitus 4. Grades und Sepsis aufgenommen. Lt. Histo Osteomyelitis. Was ist die HD?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

    Frohes Schaffen

    Gruß Pinguin

  • Erwischt ;)

    Die Aufnahme erfolgte aufgrund einer Sepsis bei Osteitis aufgrund eines Dekubitus. Kausal ist der Dekubitus als Ursache zu sehen. Der Dekubitus allein hätte allerdings nicht zur Aufnahme geführt. Da die Sepsis ursächlich durch die Osteomyelitis bedingt ist würde ich die Osteomyelitis als HD nehmen?! Diese ist histologisch gesichert und der Aufwand durch mehrere OPs mit Debridements an Faszie und Knochen gegeben?!

    Gruß Pinguin

  • Lieber Herr Selter,

    vielen Dank! Das heißt, dass die Sepsis die HD ist obwohl die Osteomyelitis einen deutlich höheren Ressourcenverbrauch hatte? Um bei Ihrem Beispiel zu bleiben ist die Sepsis böser als die Osteomyelitis und der Grund der Aufnahme?!

    Gruß Pinguin

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin59 (14. Februar 2014 um 07:17)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ressourcenverbrauch kommt immer erst ins Spiel, wenn GLEICHBERECHTIGTE Diagnosen in Bezug auf die Definition der DKR D002 vorliegen. Bei der lebensbedrohlichen Sepsis und Osteomyelitis, ist hauptsächlich die Sepsis verantwortlich für die stationäre Behandlung.

  • Hallo Herr Selter,

    ja, ich habe es befürchtet. Ich weiß, wir dürfen uns nicht nach dem Erlös richten, trotzdem ist es hart - 10.000 Euro :(

    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    Gruß pinguin