Hallo,
wer kann bei der Kodierung helfen:
Patient wurde unter dem Verdacht auf eine latente TBC bei positivem Quantiferon-Test zur Diagnostik aufgenommen. Patient hatte im Vorfeld wg Colitis ulcerosa eine Therapie mit Immunsuppressiva (Azathioprin) erhalten. Ehemann war vor 5 Jahren an TBC erkrankt.
Während der Diagnostik konnte eine aktive behandlungsbedürftige TBC ausgeschlossen werden. Aufgrund der Azathioprin-Therapie konnte ebenfalls keine INH-Prophylaxe begonnen werden.
Mikroskopisch konnten keine säurefesten Stäbchen nachgewiesen werden. Es wird eine halbjährliche Rö.-Kontrolle empfohlen.
Wie kodiere ich die latente TBC?
Von der Klinik wird A16.9 angegeben und der MDK bzw. Krankenkasse fordert als Hauptdiagnose Z20.1.
M. E. kann ich die A16.9 nicht als HD kodieren.
Viele Grüße