Kodierung Tuberkulose A16.9 oder Z20.1

  • Hallo,

    wer kann bei der Kodierung helfen:

    Patient wurde unter dem Verdacht auf eine latente TBC bei positivem Quantiferon-Test zur Diagnostik aufgenommen. Patient hatte im Vorfeld wg Colitis ulcerosa eine Therapie mit Immunsuppressiva (Azathioprin) erhalten. Ehemann war vor 5 Jahren an TBC erkrankt.

    Während der Diagnostik konnte eine aktive behandlungsbedürftige TBC ausgeschlossen werden. Aufgrund der Azathioprin-Therapie konnte ebenfalls keine INH-Prophylaxe begonnen werden.

    Mikroskopisch konnten keine säurefesten Stäbchen nachgewiesen werden. Es wird eine halbjährliche Rö.-Kontrolle empfohlen.

    Wie kodiere ich die latente TBC? ?(

    Von der Klinik wird A16.9 angegeben und der MDK bzw. Krankenkasse fordert als Hauptdiagnose Z20.1.

    M. E. kann ich die A16.9 nicht als HD kodieren.

    Viele Grüße

  • Sehr geehrter Kollege,

    ich halte die A16.9 schon für sehr passend. Schliesslich ist der Quantiferon-Test in Bezug auf eine latente TBC sehr spezifisch. Vielleicht zusätzlich die Z03.0 (Beobachtung bei Verdacht auf Tuberkulose).

    Viel Spass noch.

    Dr. R. Bier

  • Hallo zusammen,
    handelt es sich hier nicht um eine Verdachtsdiagnose gem. KDR D008b? Es erfolgte die Entlassung nach Hause, eine Therapie wurde aber nicht eingeleitet. Somit dürfte die Tuberkulose nicht als Hauptdiagnose kodiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Siegfried Stephan

  • Hallo Zusammen,

    auch wenn die Ursprungsfrage schon etwas zurückliegt, wie wäre es mit R76.1 als Hauptdiagnose und Z03.0 als ND?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende