und immer wieder 1:1 Betreuung

  • Guten Tag,

    darf ich hier noch mal nachfragen:


    Die Zeiten beziehen sich auf den gesamten Aufenthalt.

    Die 40, 80 etc Stunden müssen nicht am Stück erbracht werden?

    In den Tagschichten können wir nicht gewährleisten, dass die 1:1-Betreuung immer durch eine Pflegefachperson durchgeführt wird. In der Nachtschicht dagegen ist es immer eine PFP. In 4 Nächten könnten wir also 4 mal >2 -6 und 4 mal >6-12 Stunden kodieren und hätten die 40 Stunden erreicht?

    Kann das sein?


    Freundliche Grüße


    Jorge

  • Hallo,

    eine Verständnisfrage: haben Sie nachts mehr Personal, als tagsüber? Ich meine nur - wenn Sie tagsüber keine Kapazitäten für 1:1-Betreuung haben, aber nachts schon?

    Die Stunden der 1:1-Betreuung werden pro Aufenthalt (Fall) addiert, sie müssen nicht am Stück erbracht werden.

    Gruß
    GenS

  • Hallo GenS,


    zunächst Danke für die Beantwortung meiner Frage.

    Wir sind tagsüber, was die "PFP" anbelangt, tatsächlich nicht viel besser besetzt, als in der Nacht. Und da es tags wesentlich mehr Aufgaben gibt, bei denen examiniertes Personal gebraucht wird (während der Visite kommt eine Aufnahme: da sind schon mal 2 KollegInnen gebunden), müssen da auch schon mal SchülerInnen und FSJ-lerInnen ablösen.

    Freundlicher Gruß

    Jorge

  • Hallo Jorge,

    die 40, 80 usw. Stunden ergeben sich aus den kodierten OPS-Ziffern für den Erh. Betreuungsaufwand. Diese werden über den gesamten Aufenthalt ausgewertet, wobei auf die Mittelwerte der Codes zurückgegriffen wird.
    (vgl. PEPP-Def.-Handbuch 2013, Funktion "Mäßig erhöhter Betreuungsaufwand", S. 179 und BPEPP P003, S.24).

    Jede einzelne Maßnahme muss >120 Minuten andauern, aber die Gesamtstundenzahl muss nicht am Stück erbracht werden.

    Viele Grüße - NV