Ist Sandimmun Optoral ein ZE?

  • Hallo,

    ist Sandimmun ein ZE? Ist doch Ciclosporin und ich denke, das sollte ein ZE sein, habe es aber nicht wirklich gefunden. Wenn ja, wie wird es im OPS kodiert?

    Danke

  • Hallo andrea123,

    also mir ist nichts bekannt, dass es für Ciclosporin ein ZE gäbe. Es gibt auch keinen Kode dafür, folglich können sie das auch nicht kodieren.

    MfG findus

    MfG findus

  • Guten Morgen,

    Cyclosporin gibt es seit über 30 Jahren, Tagestherapiekosten vielleicht 15 - 25€ und verursacht sicher kein Kostenfaktor, der ein Zusatzentgelt begründen würde.

    Viele Grüße

    MedCo07

  • Hallo Medco07,

    bei diesem Preis hätte ich sicher keine Anfrage gestellt.

    Ich habe hier einen anderen Preis: Sandimmun Optoral LSG 5x50 ml 1155,37€

    Ich kann es allerdings in der ZE Liste oder als NUB auch nicht finden, aber vielleicht habe ich was übersehen??:-)

    Danke und Gruß

  • Hallo andrea123,

    auch wenn sie drei mal hintereinander das gleiche posten, ändert sich am Sachverhalt nichts. Es gibt dafür kein ZE und es ist nicht kodierbar. Auch andere müssen die Preise akzeptieren. Und nur weil ein Medikament teuer ist, heißt das nicht, dass es dafür ein ZE gibt. Außerdem ist bei den 5x50ml ja nicht die Einzeldosierung berücksichtigt. Ich glaube kaum, dass der Patient Einzeldosen von je 50ml erhalten hat. Wenn sie das ganze auf Einzeldosen runterbrechen sind die Relationen sicher ganz anders.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    das ist sicher richtig, nur ist das in Häusern der Maximalversorgung bspw. weniger ein Problem als bei uns, da wir eine reine Rheaklinik sind, zwar mit Akutneurologie. Die kosten für solche Medikamente sind mit der DRG einfach nicht abgebildet und können an anderer Stelle nicht aufgefangen werden wie an anderen KH. Nun gut, hilft nur die Möglichkeit der Stellung eines Kostenübernahmeantrages , manchmal klappt das ja.

    Danke für die Infos und Grüsse

    Andrea


  • wenn ich richtig rechne, liegen die täglichen Kosten bei einer Dosierung von 2x100 mg für Sandimmun Optoral Lösung 100mg/ml bei 9,25 Euro, kodierbar durch die entsprechende Nebendiagnose.


    Hallo!
    Wenn man dann noch generische Kapseln ( http://goo.gl/tK5SC2 ) nimmt, kommt man bei 2x100 mg täglich auf den grandiosen Preis von 5,05 €!
    Wahrlich ein ZE-würdiges Medikament!

    Grüße,
    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es macht wenig Sinn, hier inhaltlich genau den gleichen Thread zu wiederholen, auf den oben schon verlinkt ist:

    Fragestellerin gleich, Frage gleich, Antworten und teilweise Antworter gleich,....

    Es ist schon alles gesagt!