• Hallo und einen schönen Tag,

    ich habe da mal eine Frage an die Profis.

    Pat. lag über mehrere Wochen im KH und bekam dort alle 2 Wochen einen Zyklus Chemotherapie über 3 Tage mit jeweils 2 Medikamenten.

    Ich würde es wie folgt kodieren 3x der OPS 8-54232 mit dem jeweiligen Datum. Und die Erlösrelevanten Medikamente für den Aufenthalt addieren.

    Ist das so richtig?

    Oder liege ich falsch.

    Vielen Dank für eine Rückmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Hinweise unter dem OPS 8-54 erklären dies:
    Hinw.:
    ...
    Jeder stationäre Aufenthalt und jeder Block sind einzeln zu kodieren
    ...
    Zytostatika, Antikörper und Supportivmedikamente mit einem eigenen OPS-Kode in Kapitel 6 Medikamente werden zusätzlich zu einem Kode aus 8-54 mit einem Kode aus 6-00 kodiert (Beispiele: Oxaliplatin bei Chemotherapie mit FOLFOX; Filgrastim, Lenograstim oder Pegfilgrastim bei Chemotherapie mit CHOP14; Rituximabgabe alleine oder bei R-DHAP)

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    ich bin etwas verwirrt ob der Hinweise zu den Chemotherapien im OPS: z.B. Pat., R-Mini-CHOP (1 Tag 3 Chemotherapeutika und anschließend 2 Tage Rituximab) Bin ich da richtig mit 8-547.0(für Rituximab) und 8-543.13 (3 medikamente 1Tag)? weil und jetzt das seltsame

    im OPS für nicht-komplexe Therapie steht Hinweis ...sind zu verwenden bei s.c. und i.v. CHth.mit 1-2 Medikamenten als EintagesCHth??? aber es gibt Nummern auch für 3 und 4odermehr Mediamente?!?

    bei mittelgradig kompl. steht dann Hinweis: mindst. 2 Medikamente innerhalb des Blocks?!?; CHOP wird aber wiederum als Beispiel für Erwachsene bei nicht-komplexer Chemotherapie genannt obwohl ja 3 Medikamente also konträr zum Hinweis???

    augenrubbel: les ich falsch oder was stimmt hier nicht?

    und wird die Vorphase mit Vincristin/Predn. auch nochmal mit 8-542.11 kodiert?


    MfG

    rokka