• Hallo zusammen!

    Ich habe folgende Frage!

    Habe einen Patienten, welcher regelmässig zur Aufnahme kommt (2x/ Monat) es wir immer u.a. von häuslicher Einsamkeit gesprochen! Wie kann ich das darstellen?? Finde in den Z- Kodes irgendwie nicht das was mir spontan gefällt!

    Bin noch Anfänger, sorry!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    beachten Sie die Hinweise hier:

    Einsamkeit macht Menschen krank

    „Dauerhaft Einsame leiden häufig unter Erschöpfung oder
    Entzündungen, Kopfschmerzen oder Kreislaufstörungen. Sie sind anfällig für
    Infektionskrankheiten und produzieren große Mengen an Stresshormonen und
    brauchen dreimal länger als Nicht-Einsame, um einzuschlafen. Und selbst wenn
    sie gleich viel schlafen, fühlen sie sich anschließend weniger erholt. Außerdem
    sind sie gefährdet, sich mit Alkohol oder fett- und zuckerreicher Kost ein
    Wohlgefühl zu verschaffen, an einer Depression zu erkranken – oder sich selbst
    das Leben zu nehmen.“

    http://www.tagesspiegel.de/wissen/psychol…nk/7080868.html


    Danach schauen Sie in das Krankenblatt


    freundliche Grüße
    Eberhard Rembs

  • Hallo mesquida,

    mir fällt dazu nur die Z60 ein, darunter findet man auch "Alleinlebende Person". Wenn die Einsamkeit aber eher F-Kapitelbedingt sein sollte, also im Sinne von sich einsam fühlen, wäre der Kode wahrscheinlich auch nicht wirklich "optimal".

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Herr Rembs,

    Zitat

    Guten Tag

    Z60

    Nicht als DRG Hauptdiagnose zulässig

    mesquida hatte hier aber nicht speziell nach der Hauptdiagnose gefragt :whistling:, zumindest kann ich das nicht aus dem Text als eindeutig herauslesen.

    Gruß Lutz

    MfG findus

  • Habe einen Patienten, welcher regelmässig zur Aufnahme kommt (2x/ Monat) es wir immer u.a. von häuslicher Einsamkeit gesprochen!


    Ich würde diesen Sachverhalt als solchen gar nicht darstellen. Denn: Worin liegt der medizinisch-therapeutische Informationswert?

    Auch das geht vorbei.