Welche OPS bei Alkoholintox?

  • Guten Morgen,

    ich habe hier einen Fall, der eigentlich in die Somatik gehört und mir jetzt Probleme bei der Kodierung macht. Eine zwanzigjährige Frau wurde mit Alkoholintox nachts in der Psychiatrie aufgenommen. Die Patientin ist weder abhängig, noch sonst psychisch vorbelastet,sie war auch nicht besonders auffällig ( außer Übelkeit und Erbrechen;-) ). Am nächsten Tag wurde sie nach Hause entlassen. Jetzt beim kodieren habe ich Probleme mit der PsychPV. Muss ich diese in dem Fall kodieren? Ich finde dass sie weder in die " S " aber auch nicht in die " A " hineinpasst.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Botticelli ?(

  • Hallo Botticelli,

    Sie werden wohl einstufen müssen. Wenn Sie S1 wählen, machen Sie nichts verkehrt und die Kasse freut sich.
    S2 scheidet beim unkomplizierten Entzug bzw. unkomplizierter Detoxikation aus.

    Viele Grüße - NV

  • Hallo Botticelli,

    die Einstufung S1 ist aber doch auch korrekt. In den Eingruppierungsempfehlungen heißt es :

    "Diesem Behandlungsbereich sind alle stationär aufgenommenen Patienten mit Abhängigkeitssyndrom oder schädlichem Gebrauch von Alkohol und/oder Medikamenten
    zuzuordnen, sofern keine besondere Gefährdung vorliegt..."

    Wenn man nachts wegen einer Alkoholintoxikation in die Psychiatrie eingeliefert wird, ist das doch auch zumindest "schädlicher Gebrauch"...

    Grüße

    helmutwg