Fallzusammenführung I22B + I02C Wiederaufnahme wegen Komplikation innerhalb OGVD

  • Hallo,
    so wie ich das sehe, wurde eine Komplikation (Nachblutung) ja gerade ausgeschlossen. Wurde eine andere Blutungsquelle (oberhalb) differentialdiagnostisch in Erwägung gezogen?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    die Sache wurde als Entleerung eines älteren Hämatoms gewertet. Bei erneutem Blutabgang wäre eine amb. Koloskopie geplant gewesen.

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,
    ich habe einen Fall in dem der MDK eine FZF wegen Komplikation fordert.

    Pat. wurde Unterschenkel amputiert.
    Nach der Entlassung stürzte der Pat. in der Häuslichkeit auf den Stumpf. Es kam zu einem Aufreißen der Narbe. Daraus folgte ein weiterer stationärer Aufenthalt. Dies alles innerhalb der OGvD des ersten Falles.
    Der MDK sieht hier eine FZF wegen Komplikationen.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo MiChu,

    diese Formulierung " ..... vom Krankenhaus verursachte/zu verantwortende Komplikation ...." ist ja wohl etwas aufgeweicht worden, aber wenn ein häuslicher Sturz zum Aufreißen einer OP-Wunde führt ...., wo bitte soll unsere Verantwortung denn noch hinreichen?! Auch ohne Vorop. hätte der Sturz zu einer Verletzung des Stumpfes führen können, oder?!

    Wir würden vermutlich den Rechtsweg einschlagen und auf den "gesunden Menschenverstand" eines Sozialrichters hoffen. :rolleyes:

    Schönes WE ;)

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo liebes Forum,

    ich meinem Fall kommt der Patient innerhalb der OGVD wieder, weil sein PFNA versagt und deswg eine TEP bekommt.
    Führt dies auch zu einer Fallzusammenführung? Greift hier auch das Urteil?

    ?(

    Vielen Dank schonmal für Ihre Antworten
    Mfg
    MedDok

  • Hallo MedDok,

    Fallzusammenführung in jedem Fall! Bei nachgewiesenem Materialfehler (eher theoretischer Fall) können Sie anschließend den Hersteller in Regress nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld