Zeitplan PEPP-Einführung

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die positive Rückmeldung. ^^

    Lesen Sie hier einen Artikel der Berliner Zeitung zum Thema.


    MfG,

    ck-pku

  • Guten Morgen,

    Bezug nehmend auf die o.g. Frage zum weiteren Verlauf des Verfahrens der Verlängerung der PEPP-Optionsphase möchte ich gern meinen Kenntnisstand teilen: Zur Zeit geht man davon aus, dass die Verlängerung der PEPP-Optionsphase über einen Änderungsantrag in das Gesetzgebungsverfahren zum GKV-FQWG eingebracht werden soll. Ein entsprechender Änderungsantrag und damit auch die Details der geplanten Gesetzesänderungen liegen aktuell jedoch noch nicht vor. Der weitere Zeitablauf des Gesetzgebungsverfahrens für das GKV-FQWG stellt sich derzeit wie folgt dar (Änderungen nicht ausgeschlossen):

    • 07. Mai 2014: Beschlussfassung im BT-Gesundheitsausschuss über die Durchführung einer Anhörung zum Gesetzentwurf der Bundesregierung (vorbehaltlich der Überweisung durch den Bundestag), keine Beratung
    • 07. Mai 2014: Beratung im Gesundheitsausschuss des Bundesrates
    • 09. Mai 2014: 1. Lesung des Regierungsentwurfes im Bundestag
    • 21. Mai 2014: Beratung des Regierungsentwurfes und bis dahin vorliegender
    • Änderungsanträge im BT-Gesundheitsausschuss
    • 23. Mai 2014: 1. Durchgang Bundesrat
    • 04. Juni 2014: Öffentliche Anhörung im BT-Gesundheitsausschuss
    • 25. Juni und/oder 02. Juli 2014: Abschließende Beratung im BT-Gesundheitsausschuss
    • 25. Juni 2014: Beratung im Gesundheitsausschuss des Bundesrates
    • 26./27. Juni oder 03./04. Juli 2014: 2./3. Lesung im Bundestag
    • 11. Juli 2014: 2. Durchgang Bundesrat

    Weitere interessante Fachartikel zum Thema finden Sie in der Ärzte Zeitung (mit Kommentar) und im Deutschen Ärzteblatt, ferner finden Sie hier die in den letztgenannten Artikeln erwähnte Forderung der DGPPN in Form einer Pressemitteilung.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.


    MfG,

    ck-pku

    3 Mal editiert, zuletzt von ck-pku (7. Mai 2014 um 08:05)

  • Guten Morgen,

    eine erste Reaktion auf die gestern stattgefundene Anhörung des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages zur Finanzierung psychiatrischer Behandlungen (PEPP) finden Sie hier auf der Homepage von Maria Klein-Schmeink (MdB).

    Die Stellungnahmen der verschiedenen Sachverständigen finden Sie hier .

    Weitere Informationen werden wie gewohnt folgen.


    MfG,

    ck-pku

  • Guten Morgen,

    die vollständige Video-Aufzeichnung der öffentlichen Anhörung des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages am 07.05.2014 zum PEPP-Entgeltsystem finden Sie hier.


    MfG,

    ck-pku

  • Guten Morgen ck-pku,

    jeden Tag ist es für mich ein freudiges Ereignis, in diesem Thread rein zu schauen und Ihre Updates zu verfolgen. Vielen Dank für Ihre Mühe!

  • Guten Tag miteinander,

    zunächst möchte ich ck-pku für die Recherchen und die hier im Forum geteilten Information herzlichst danken.
    Neben der vollständigen Video-Aufzeichnung findet sich auf der Seite des Deutschen Bundestages eine Meldung / Zusammenfassung der Fachdebatte über PEPP .
    (Falls sich vielleicht die Zeit für die Auzeichnung (ca. 90 Minuten) nicht finden lässt.)

    Viele Grüße,

    TWaK

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die positive Resonanz! ^^

    Über die Expertenanhörung des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages am 07.05.2014 berichtet hier auch das Deutsche Ärzteblatt. Weiter berichtet die gleiche Zeitung hier über das Vorhaben des Gesetzgebers, die notwendigen gesetzlichen Änderungen der Verlängerung der PEPP-Optionsphase im Rahmen des GKV-FQWG vorzunehmen.

    MfG,

    ck-pku

  • Guten Tag,

    eine ausführlich Darstellung der Experten-Beiträge in der o.g. Anhörung des Gesundheitsausschusses finden Sie hier bei Bibliomed von Dr. Stephan Balling unter der schönen Überschrift "PEPP ist tot, es lebe PEPP!"

    Und wenn Sie gerade dabei sind können Sie sich hier auf der o.g. gleichen Seite Ausführungen von Dr. Wulf-Dietrich Leber (GKV-Spitzenverband) zu Gemüte führen, in denen er in seiner gewohnt "charmanten" Art und Weise seine fragwürdige These "Die deutsche Psychiatrie scheut das Licht" darstellt. :huh: ?( :thumbdown:

    MfG,

    ck-pku

    Einmal editiert, zuletzt von ck-pku (13. Mai 2014 um 12:13)

  • Guten Morgen,

    hier ein weiterer Artikel zur o.g. Expertenanhörung am 07.05.2014.

    Hier finden Sie einen kleinen, aber beachtenswerten Artikel zur geplanten gesetzlichen Umsetzung der Neuregelungen, in dem ab dem vorletzten Absatz eine interessante Honorierung der optionalen Teilnahme am neuen Entgeltsystem ins Spiel gebracht wird.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    mfG,

    ck-pku

  • Guten Morgen,

    morgen, am Mittwoch, dem 21. Mai 2014, findet in der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr eine öffentliche Anhörung des Ausschusses für Gesundheit des Deutschen Bundestages zu den

    Änderungsanträgen der Fraktionen der CDU/CSU und SPD
    zu dem

    Gesetzentwurf der Bundesregierung
    Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Finanzstruktur und der Qualität in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Finanzstruktur- und Qualitäts-Weiterentwicklungsgesetz - GKV-FQWG)
    BT-Drs. 18/1307

    A-Drs. 18(14)0030.2, 18(14)0030.3, 18(14)0030.5

    statt (siehe auch hier ).

    Diese Änderungsanträge sind noch nicht veröffentlicht, werden aber auch, so meine Vermutung, die geplanten PEPP-Änderungen beinhalten (müssen). Morgen wissen wir also mehr.


    MfG,

    ck-pku

  • Guten Morgen,

    hier finden Sie eine erste PEPP-relevante Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion zur gestrigen Anhörung des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags.

    MfG,

    ck-pku