Synovialzyste lumbosakral

  • Sehr geehrte Forums-Mitglieder,

    ich suche verzweifelt nach der Kodierung einer Synovialzyste am Spinalkanal lumbosakral. ?(

    Kennt jemand einen passenden ICD? Ich wäre sehr dankbar.


    mfg

    Tinkerbell

  • Hallo,

    würde M71.38 empfehlen.
    Als Inkl. ist die Synovialzyste aufgeführt, unter .38 findet sich die Wirbelsäule.

    Falls Ruptur besteht würde ich M66.18 empfehlen.

    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo zusammen,

    ich kodiere seit längerem mal wieder etwas Neurochirurgie und hinterfrage wie ein Anfänger alles.

    Was gut, aber auch schlecht sein kann. Man macht es sich manchmal auch einfach zu kompliziert. :)

    Daher eine Frage an die Profis, wie kodiere ich denn u.g. Vorgehen? Die vorkodierten OPS der Ärzte bilden für mich das mit der Zyste nicht ab. Unser Kodiertool schmeißt mir nichts raus.

    "Hierunter entlastet sich der Duralschlauch bereits gut. Bereits von extraspinal trifft man auf das große Gelenk sowie weit

    nach kranial reichende Synovia. Diese wird entfernt. Koagulation des Facettengelenkes und dessen

    Hüllen. Das Facettengelenk wird im Rahmen der erweiterten interlaminären Fensterung partiell

    median Arthrektomie und die Synovia entfernt. Weiter verfolgen bis zu Synovialzyste. Diese ist

    deutlich mit dem Duralschlauch verklebt, lässt sich jedoch mit Mikroinstrumenten vorsichtig von

    diesem abpräparieren. Die Synovialzyste wird nun mit Stanzen nach und nach abgetragen. Sie

    beginnt auf Höhe des Bandscheibenfaches zieht jedoch deutlich nach kranial ins Neuroforamen nach

    oben. Im Rahmen der Stanzmanöver zeigt sich eine deutliche Instabilität des Facettengelenks. Nach

    lateral hin und ins Neuroforamen reichend wird mit Undercutting Stanzen gearbeitet. Zuletzt finden

    sich beim Austasten mit dem längsten und dicksten Häkchen keine Resistenzen mehr. Das

    Neuroforamen ist allseits gut auszutasten."

    Da sich dieses Thema auf die Zyste bezieht, frage ich mal bezüglich des OPS nach.

    Ich danke euch schon mal und wünsche einen guten Start in die Woche.

    LG