Kompliziert es die Schwangerschaft?

  • Liebes Forum,

    dass eine Anämie, ein HWI oder ein Karpaltunnelsyndrom eine Schwangerschaft komplizieren können und dann mit einem ICD-Kode aus dem O-Kapitel kodiert werden, ist klar. Aber wie ist es mit einer Nebendiagnose, die unverändert bereits vor der SSW bestanden hat und für die jetzt der Aufwand für Medikamentengabe (gleiche Dosierung wie vorher) anfällt? Ich erkenne keine "Komplizierung" der SSW hierdurch, muss es aber kodieren und würde daher keinen O-ICD wählen. Ist das richtig? Bei uns gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.

    Freundliche Grüße aus der sonnigen Lausitz

    E. Kosche

  • Guten Morgen,

    ich möchte mich der Frage von Frau Kosche anschließen.
    Wir haben häufiger die Konstellation, dass eine Schwangere mit einer Infektionserkrankung aufgenommen wird, z.B. aktuell mit Gastroenteritis in der 22. SSW oder mit einer ausgeprägten Candida-Stomatitis in der 16. SSW.
    Die Aufnahme der schwangeren Patientinnen erfolgt i.d.R. in der gynäkologischen Abteilung, in beiden Fällen war die Schwangerschaft intakt, es wurden jeweils eine vaginale Untersuchung und eine Ultraschall-Untersuchung durchgeführt. Die Behandlung erfolgte symptomatisch im ersten Fall, lokal im zweiten Fall.

    Nach meiner Auffassung ist hier gem. DKR 1510m Schwangerschaft als Nebenbefund zu kodieren, also A09.0 bzw. B37.0 als Hauptdiagnose, Z34 als Nebendiagnose. Der MDK sagt, die O99.6 bzw. O98.8 sei die Hauptdiagnose.
    Sind alle Infektionen in der Schwangerschaft mit einem O-Kode zu kodieren? Gibt es Kriterien für Komplizierung der Schwangerschaft?

    Für Rückmeldungen bin ich dankbar,

    Gruß
    Siegfried Stephan

  • Hallo,
    ob eine Schwangerschaft durch einen med. Sachverhalt kompliziert wird oder nicht, entscheidet die Frauenärztin/der Frauenarzt. Hilfsweise könnte man mal in den Mutterpass schauen, welche Schwangerschaftsrisiken zur Auswahl stehen. Das wäre ggf. ein Hinweis, dass es sich um eine Komplikation handeln könnte.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Herr Fischer,

    die Frauenärztin hat entschieden, dass die Schwangerschaft nicht kompliziert wurde, der MDK sagt: stimmt nicht.
    In den Hinweisen zum Kode O98.- und O99.- heißt es: ... wenn sie der Grund für eine geburtshilfliche Betreuung (O98.-) bzw. der Hauptgrund für eine Geburtshilfliche Betreuung (O99.-) sind.
    Die Kostenträger sind der Auffassung, dass durch die Aufnahme der Pat. in der gynäkologischen Abteilung und die dort durchgeführten Untersuchungen eine geburtshilfliche Betreuung stattgefunden habe.
    Hier ist es für mich schwer, einen Widerspruch zu schreiben.

    Gruß
    Siegfried Stephan

  • Hallo Frau Kosche,

    wenn die Patientin nicht wegen dieser Diagnose aufgenommen wurde, wovon ich ausgehe, weil Sie von einer Nebendiagnose sprechen, dann verkompliziert die Diagnose die Schwangerschaft aus meiner Sicht nicht. Die Therapie bleibt ja genauso wie vor der Schwangerschaft. Demnach ist kein O-Code zu kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    MedCon Schmidt

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    MedCon Schmidt