Wochenende mit "diagnostischer Lücke"

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    wie gehen Sie beispielhaft mit der folgenden Konstellation um:

    Samstags Aufnahme wegen anamnestisch oberer gastro - intestinaler Blutung am Vorabend. Keine akuten Blutungsanzeichen bei Aufnahme, Hb stabil.

    Am folgenden Montag dann Gastroskopie und Entlassung bei Mallory - Weiss - Syndrom.

    Kürzung auf UGVD ??

    Gastroskopien auch am Wochenende bei allen = auch nicht vital gefüährdeten Patienten (durch den Rufdienst / Hintergrunddienst) ?


    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo Herr Wegmann,

    Aufnahme zwecks kontinuierlicher Überwachung incl. Laborkontrollen (Hb...), um ggf. - bei Verschlechterung - ohne Verzögerung tätig werden zu können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Morgen, Herr Balling

    sehe ich auch so. Leider ist die Kurvendokumentation eine andere. Keine engmaschige VZ - Kontrolle am Sonntag, Kontroll - Blutbild erst am folgenden Montag. Pat. hämodynamisch stabil, keine Nahrungskarenz, keine Volumentherapie, Pflegebericht wie leider so oft eine relativ beschwerdefreie Patientin beschreibend ...

    Wir schwer beim MDK ...

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Guten Morgen,

    es gibt LSG-Urteil L11(16) KR 358/03, dass sich zwar um einen Fall aus der BPflV dreht, aber feststellt:

    Zitat

    Es ist zwar zutreffend, dass Notfälle zum Alltag eines
    Krankenhauses zählen und sie soweit wie möglich bei der Personalplanung und Diensteinteilung berücksichtigt
    werden müssen. Auf der anderen Seite ist es schon aus Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten nicht möglich, Personal
    und/oder Sachmittel für alle denkbaren Fällen vorzuhalten. Wie weit die Organisationspflicht eines Krankenhauses
    reicht, kann nur im Einzelfall entschieden werden.

    In diesem Fall war eine Kürzung der VWD abgelehnt worden.

    Meiner Kenntnis nach gibt es ein vergleichbares Urteil auch aus der DRG-Welt, wonach ein KH nicht verplichtet werden kann seine gesamte Logistik auch am Wochenende vorzuhalten. Das finde ich aber leider nicht mehr.

    Gruß

    merguet

  • Guten Morgen,

    Danke für den Hinweis, ich habe das Urteil bereits gefunden (LSG Nordrhein - Westfalen) und werde es in Ruhe sichten.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Sie meinen wahrscheinlich L 11 (16) KR 358/03: Verschiebung der Angiographie wegen Dienstschluß MTA?

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Ok, steht ja auch nur einen Beitrag darüber, hatte ich überlesen.

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke