Tabellen: DRG-PCCL_Bereich und Adj.-DRG-Text gesucht

  • Guten Morgen Forum,

    bevor ich wieder "sinnlos" personelle Resourcen verschwende meine Frage an ALLE:

    Hat jemand sich bereits die Arbeit gemacht und in maschinenlesbarer Form den DRGs die PCCL-Bereiche (lt. Def.-Handbuch :defman: ) zugeordnet - oder gibt es sowas bereits in irgendeiner Form ?

    Gibt es ausserdem bereits Listen in der Form: Adj-DRG und zugehoeriger Text ?

    Fuer jeden Hinweis dankbar

    M. Thieme :smokin:

  • Hallo Hr. Thieme,

    eine Liste der Adj-DRGs mit den entsprechenden Texten findet man auf der dem G-DRG Handbuch beiliegenden CD. (Verzeichnis DRGTilel, File ADRGTEXT.TXT)

    Der Versuch eine Access-Tabelle in den Anhang zu stellen war gescheitert, deshalb jetzt der Versuch als Textfile. Ich gehe mal davon aus, dass die Liste weitergegeben werden darf.

    Bezügl. PCCL-Zuordnung muss ich passen.

    M.f.G
    R. Oeschger

  • Hallo Hr. Thieme,

    eine Liste der Adj-DRGs mit den entsprechenden Texten findet man auf der dem G-DRG Handbuch beiliegenden CD. (Verzeichnis DRGTilel, File ADRGTEXT.TXT)

    Der Versuch eine Access-Tabelle in den Anhang zu stellen war gescheitert, deshalb jetzt der Versuch als Textfile. Ich gehe mal davon aus, dass die Liste weitergegeben werden darf.

    Bezügl. PCCL-Zuordnung muss ich passen.

    M.f.G
    R. Oeschger

  • Hallo Herr Oeschger,

    vielen Dank fuer die schnelle Hilfe !! Manchmal sieht man ja wirklich den Wald vor lauter Baeumen nicht! I) Die CD habe ich freilich auch.

    M. Thieme

  • Hallo Herr Thieme,

    da schau ich doch mal in mein Schatzkästchen und finde auch was. Meinten Sie etwas in der Art?

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

  • Hallo Herr Thieme,

    auch von mir noch eine Ergänzung: Auch als Excel, aber eben reinen Zahlen damit man es weiterverarbeiten kann. Nicht berücksichtigt bisher die Alterssplits, daher die leeren Zeilen "AGE min" und AGE max".

    Viele Grüße,

    Nikolai v. Schroeders

  • Hallo Herr Jacobs, Herr v. Schroeders,

    deshalb liebe ich dieses Forum !! Vielen Dank !!

    Eingesparte Arbeitszeit: mind. 2 Manntage = lt. KMA Artikel zu Beraterhonoraren = 2000 bis 10000 € !! GENIAL ! :dance1:

    M. Thieme

  • Hallo Herr Thieme,

    Zitat


    Eingesparte Arbeitszeit: mind. 2 Manntage = lt. KMA Artikel zu Beraterhonorarern = 2000 bis 10000 € !!

    ich nehme nur bescheidene 10 Prozent... Kontonummer gerne per PN

    ;)

  • Hallo Herr von Schroeders,

    unsere beiden Dateien vertragen sich nicht miteinander, es wäre gut, wenn wir das bei Gelegenheit abgleichen könnten. Beispiele:

    Bei mir erfordert die höhere einer CC-gesplitteten DRG immer mindestens einen PCCL von 2. Ein PCCL von 1 reicht nie für den Sprung in eine DRG "mit CC". Diese Tabelle wurde schlicht vom DRG-Text ausgehend gestrickt und kann durchaus Fehler enthalten, für entsprechende Rückmeldungen bin ich dankbar.

    In vielen CC-gesplitteten DRGs unterscheiden sich unsere Tabellen:
    Bei Ihnen gibt es "mit CC"-DRGs, die einen Mindest-PCCL von 1 haben, z.B. die F67A. Mein Grouper steckt aber einen Fall mit PCCL=1 in die F67B. Der Münsteraner Web-Grouper ebenso (Beispiel HD i10, ND i20.9).
    Noch eine Kleinigkeit: Die DRG B70 wird entgegen Ihrer Tabelle nur bei B und C nach PCCL vergeben, die B70A wird PCCL-unabhängig ermittelt (bei Ihrer Tabelle: PCCL 3 oder 4).

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs