komplizierende somatische ND in der PK 14A

  • Hallo liebes Forum,

    bei den komplizierenden ND in der PK 14 A bin ich im Definitionshandbuch auf die Adipositas gestoßen. Jetzt werden hier Kodes für eine Adipositas :BMI 40 und mehr aufgeführt.

    Bisher dachte ich aber, dass bei Patienten < 18 Jahren kein BMI verschlüsselt werden soll, sondern an fünfter Stelle die "9".

    Wie kann das InEK dann in den Auswertungen diese Kodes als Kostentrenner identifizieren? ;(

    Ich bin ein wenig ratlos.

    Herzliche Grüße und schon mal danke für Eure Meinung.

    OPS-Tine


  • Hallo OPS-Tine,
    warum sollte man bei Kindern und Jugendlichen keinen korrekten Kode für den BMI angeben? Hab ich was verpasst?

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Herr Gohr,

    folgendes findet sich als Hinweis im ICD:

    Die folgenden fünften Stellen sind bei den Subkategorien E66.0-E66.9 zu benutzen:

    Die fünften Stellen 0, 1, 2 und 9 sind für Patienten von 18 Jahren und älter anzugeben.

    Für Patienten von 0 bis unter 18 Jahren ist die 5. Stelle 9 anzugeben.


    herzliche Grüße

    die codierfee

  • Hallo Kodierfee und Tine,

    ...aber auch in der KJP können Patienten über 18 Jahre behandelt werden, z.B. bei Entwicklungsverzögerung (siehe auch OPS für die KJP)

    Gruß

  • Hallo GW,

    es stimmt schon, dass Patienten auch bis zum 21. Lj in der KJP behandelt werden können, aber das kommt zumindest in unserem Haus extrem selten vor.

    Aber was ist mit all den "normalen" KJP-Patienten (bis zum 18 Lj) bei denen unter Umständen eine erhebliche Adipositas besteht. Ist diese dann nicht komplizierend?

    Ich kann mich also entscheiden zwischen keine komplizierende ND oder wissentlich falsche Kodierung.

    Grüße

    OPS-Tine

  • Hallo Tine,

    Nein, einen Entscheidungsspielraum gibt es hier nicht! Wenn im OPS steht, dass der Kode unter 18 Jahren nicht verwendet werden darf, dann ist das so! Wie sie schon sagen, wäre das eine wissentlich falsche Kodierung, also Betrug. Es kann vielfältige Ursachen haben, warum die Adipositas hier auftaucht (meines Wissens ist es auch in der Version 2014 so oder? ). Vielleicht ist dieses Problem bisher ganz banal noch nicht aufgefallen. Auf jeden Fall können Sie sich mit diesem Problem im Vorschlagsverfahren einbringen, entweder beim DIMDI, um zu bewirken, dass auch zumindest für Jugendliche ein BMI berechnet werden darf, oder beim InEK mit dem Hinweis auf die unspezifische Kodierung in der KJP. Die entsprechenden Hinweise zum Vorschlagsverfahren werden Sie vermutlich Ende des Jahres auf der jeweiligen Internetseite finden.

    Gruß