Kalkulation auf DMI 1,0 normiert?

  • Hallo zusammen,

    ich suche nach Informationen, wie die PEPP-Kalkulation abläuft.

    Genauer gesagt geht es um die Frage, ob der Durchschnitt aller Fälle (in der Kalkulation) einen DMI von 1,0 hat.

    Sollte man als großes Fachkrankenhaus als Zielwert einen DMI von 1,0 anstreben oder hängt das zu stark von bestimmten Fachgebieten (z.B. KJP) ab?

    Viele Grüße - NV

  • Guten Morgen,

    Zur Kalkulation: Vermutlich ja, Anfrage an das InEK könnte hier Klarheit schaffen.

    Zum eigenen Haus: Das kann ja nur vom Leistungsspektrum abhängen. In der Somatik ist das ja auch so. Entscheidend dürfte die langfristige Dynamik des DMI sein, somit die Frage, ob sich Änderungen des qualitativen Leistungsgeschehens auch im DMI niederschlagen.

    Gruß

    merguet

  • Guten Morgen,

    so wie ich es verstanden habe ist es der Durchschnitt aller Fälle Deutschlands über alle Strukturkategorien (inkl. voll- und teilstationär).

    Deshalb hat Hr. Dr. Heimig es auch als vor allem technische Größe bezeichnet.

    Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Bei diesem Thema bin ich mir nicht wirklich sicher... sorry

    Viele Grüße,

    Matt

  • Hallo,

    wie wäre es mit einem Blick in den

    2.4.1 Normierung der Bewertungsrelationen

    Das PEPP-Entgeltsystem für 2014 wurde so normiert, dass die durchschnittliche tagesbezogene Bewertungsrelation in Deutschland (DMI, DayMixIndex) bei 1,0 liegt.

    Für die Bestimmung der für diese Normierung erforderlichen Bezugsgröße wurden zunächst alle voll- und teilstationären Fälle gem. § 21 KHEntgG im Entgeltbereich „PSY“ nach dem PEPP-System 2014 gruppiert. Fälle in Fehler-PEPP und unbewerteten PEPP blieben bei der weiteren Berechnung unberücksichtigt. In einem zweiten Schritt wurden die Bewertungsrelationen der einzelnen Fälle sowie die zu diesen Fällen gehörenden Verweildauertage deutschlandweit aufsummiert. Die Bezugsgröße für die Normierung wird so bestimmt, dass die folgende Bedingung für die Gesamtheit der voll- und teilstationären Fälle im Entgeltbereich „PSY“ erfüllt ist:

    Summe der Bewertungsrelationen = Summe der Verweildauertage bzw.
    DMI = Summe der Bewertungsrelationen / Summe der Verweildauertage = 1,0

    Gruß