Adjustierbare Bänder bei der suprapubischen Zügel-OP

  • Guten Morgen Forum,

    wir haben zur Zeit Probleme mit dem MDK hinsichtlich der adjustierbaren Bänder bei der ZügelOP. Unser Gynäkologe benutzt Bänder, die bis zu fünf Tagen postop adjustierbar sind. Wir kodieren deshalb auch den OPS 5-594.31.
    Der MDK lehnt dies mit der Begründung ab, die Bänder können nur bis zu fünf Tagen adjustiert werden. Unserer Meinung nach ist unsere Kodierung korrekt, da im OPS kein Zeitraum der Adjustierung aufgeführt ist. Hat noch jemand dieses Problem und wenn ja, wie geht man damit um. Wir würden gerne klagen, da sich in der Zwischenzeit einige Fälle angesammelt haben.

    Vielen Dank

    Botticelli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie sie schon sagten, gibt es keine zeitliche Begrenzung bei der Frage der Adjustierung, somit auch keine Einschränkung für die Kodierung. Wobei mich interessieren würde, wie sich diese Limitierung der Zeit erklärt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Dankeschön Herr Selter

    Manchmal kann einem der MDK so verunsichern, dass man geneigt ist einzulenken.Eine plausible Begründung hinsichtlich der Limitierung haben wir nicht bekommen. Die Zeitspanne wäre zu kurz. Nur müsste dies ja im OPS Katalog angegeben sein.
    Wir werden klagen!

    Schönen Tag noch

    Botticelli

  • hallo Botticelli!


    Soll das heißen, das 1 Woche nach der OP bereits wieder eine OP notwendig ist, wenn man eine Adjustierung vornehmen will?
    Das soll adjustierbar sein?


    Zum Vergleich: ATOMS ist Monate bis Jahre nach Implantation ambulant ohne OP adjustierbar. Dabei wird der Port punktiert und etwas Kochsalzlösung eingespritzt.


    Ich finde die Bezeichnung " adjustierbar " für Ihr System irreführend.


    mfg ET.gkv

  • Hallo,
    es spielt doch auch keine Rolle, ob und wann überhaupt eine Adjustierung gemacht wird, oder? Entscheidend ist doch die Art des Bandes. Ein adjustierbares ist ein anderes Band als ein nicht adjustierbares. Dafür gibt es die unterschiedliche OPS-Ziffern.

    Oh Hilfe... steht hier jemand gerade auf meinem Band Hirn-Finger-Tastatur?

    Grüße
    kodeverdreher (geht zum Neu-Adjustieren morgen in Urlaub :-))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Botticelli,

    bitte doch mal das System kurz beschreiben, weil mich immer noch interessiert, was dahintersteckt.

  • Guten abend allerseits, guten Abend Herr Selter,

    schon einmal dankeschön für die Hilfe. Entschuldigung für die verspätete Antwort.

    Hier die Firmenangabe der Bänder: A.M.I. TVA Sling/ TOASling

    - postoperative Adjustierbarkeit ohne chirurgische Reintervention durch die integrierten Fäden

    Für mich ist das Zeitlimit nicht relevant, da dies im OPS Katalog nicht vorgegeben ist.

    Schönen Abend noch

    Botticelli