• Hallo,

    verwendet jemand das Cellu-Tome von KCI?

    Welcher OPS trifft zu?

    Ich bin für 5-902.9- Freie Hauttransplantation, Empfängerstelle: Epithelzellsuspension nach Aufbereitung mit Bedside-Kit

    die Dermatologen haben es als Spalthaut kodiert...

    Danke und LG aus Sachsen

    D. Zierol

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es ist weder das eine, noch das andere. Es ist ein (rein) epidermales Hauttransplantat, keine Suspension, was bisher nicht mit einem spezifischem Kode angegeben werden kann. Daher 5-902.x-.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen

    Wir warten noch auf den ersten Fall. Habe mich gefragt, ob wir hier nicht "nur"die Entnahme kodieren, denn für die Transplantation ist keine spezifischere Abbildung als 5-902.x möglich.
    Spricht Ihrer Meinung nach etwas dagegen?

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da spricht alles dagegen. Entnahmen sind nur dann zu kodieren, wenn sie nicht in gleicher Sitzung mit der Transplantation erfolgen. Zudem geben Sie mit der Entnahmestelle auch in der Regel nicht die Empfängerstelle an. Mal ganz abgesehen davon, dass sie dann eben gar keine Transplantation kodieren, ist auch ein Resteklassekode eine Kodierung der Prozedur. Wenn wir alles nicht kodieren würden, wofür es keine 100 % spezifische Kodierung gibt, könnten wir die alle aus den Katalogen streichen. Geben sie keinen Kode für die Transplantation an, verstoßen sie gegen die DKR P001.

    Sie sehen wohl, dass die Entnahme triggert, die Transplantation mit 5-902.x aber nicht. Das ist aber eben mal so. Es ist auch ganz klar weniger aufwändig, als eine Entnahme/Transplantation im OP mit Narkose.