Präklampsie im Wochenbett

  • Hallo liebe Kollegen,

    kleine Frage am frühen Morgen:


    Wie kodiere ich, Präklampsie im Wochenbett? Die Patientin hat am 20.11.14n entbunden. Am 25.11.14 nehmen wir die Patietin wegen Präklampsie wieder auf.

    Wenn ich die O14.1 schwere Präklampsie im Wochenbett nehme, rutsche ich in eine vorgeburtliche DRG O65C ...das ist ja komplett quatsch.

    Wenn ich die O15.2 Ekplamsie im Wochenbett nehme, rutsche ich in die richtige DRG (Stationäre Aufnahme nach Entbindung mit O61Z aber er möchte eine Schwangerschaftswoche haben...klingt für mich jetzt auch nicht richtig.


    Habt ihr Ideen?

    LG Neopäd ?(

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Hallo,

    O15.2 ist schon richtig.

    Wer ist denn "er" - der die Schwangerschaftswoche verlangt?

    Ggf. ist ihr Prüfprogramm falsch eingerichtet?

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,
    laut Neopäd hat die Patientin doch eine Präklampsie und keine Eklampsie. Ich habe jedenfalls keine Präklampsie im Wochenbett gefunden.
    Ich bin immer noch ratlos, wie man das kodiert. Mit O16 kommt man auch in die O65C
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Neopäd,
    ich hab O14.1 und Z39.0 kodiert und man kommt in die O61Z
    Gruß

    :thumbup:

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • hallo!


    Z39.0, gute Lösung. Der Zweck heiligt die Mittel, jedenfalls besser als O90.8.


    Fachleute/ Experten erkennt man am ( Klinik- )Jargon. Jeder sagt " prä-klamp-sie", mit Betonung der 2.-Silbe.
    Der Haken nur: unter Nicht-Experten ist diese Erkrankung unter einem anderen Namen bekannt.

    Ich erlaube mir daher für die Suchfunktion die Schreibweise mit dem " e " von eklampsie einzufügen: Präeklampsie, preeclampsia


    mfg ET.gkv