Aktivierte Gonarthrose

  • Guten Morgen,

    ich habe eine Frage:

    wie wird eine "aktivierte Gonarthrose" korrekt kodiert (Schwellung und Überwärmung des Kniegelenkes, CRP 31.16, Leukos 15,08, in Punktion und Abstrich des Kniegelenkes kein Keimnachweis, Knorpelglättung und Gelenkspülung, Antibiose)?

    Mit M17.9 Gonarthrose oder M00.96 Eitrige Arthritis?

    Vielen Dank!!!

  • Hallo Ricco und Ochpowi,

    die M00.96 (Eitrige Arthritis) kommt m.E. nicht in Frage, da es sich bei der aktivierten Gonarthrose nicht um eine eitrige/infektiöse Arthritis handelt ("Ausnahme" z.B. Z.n. Gelenkpunktion mit Gelenkinfektion, was aber nicht einer aktivierten Gonarthrose entspricht).

    Medizinisch entspricht der Zustand schon einer Arthritis (Entzündung des Gelenkes), allerdings stehen die Kodes M05-M14 für "Entzündliche Polyarthropathien" (siehe Überschrift im ICD). Auch wenn der von Ochpowi vorgeschlagne Kode M13.16 eine Monoarthritis am Knie verschlüsselt, ist damit m.E. aufgrund der Einordnung eine systemische Gelenkerkrankung zu verstehen, die sich für diesen Kode nur an einem Gelenk manifestiert.

    Aufgrund des Eintrages im alphaVZ zu "Arthrose, aktiviert" mit M19.89 würde ich analog die aktivierte Gonarthrose mit M17.9 kodieren.

    Dies hängt aber davon ab, dass das Krankheitsbild ärztlich abschließend als "aktivierte Gonarthrose" eingeschätzt wurde. Der fehlende Keimnachweis schließt eine infektiöse Genese nicht aus. Wenn eine antibiotische Behandlung erfolgte und das Krankheitsbild als infektiöse Arthritis eingeschätzt wurde, dürfte die Kodierung mit M00.96 zutreffend sein.

    Viele Grüße

    Medman2