Sartorius-Schwenklappen-"Plastik" ???

  • Hallo liebe Mitstreiterinnen,

    komme hier mal mit den Prozeduren überhaupt nicht klar. Patientin wird wegen eines Hämatom nach Gefäß-OP aufgenommen.

    Auszug aus dem 1. OP-Bericht: "Nach Narkoseeinleitung, Lagerung, Abwaschen und Abdecken des Operationsgebietes Exzision des alten Schnittes mit Umschneidung des Hämatoms und zunächst Darstellung der A. femoralis communis oberhalb der Anastomose. Nun wird das gesamte hämatomtragende Gewebe exstirpiert und der laterale Anteriorbypass unterhalb der Anastomose dargestellt und angeschlungen. Nun wird die Anastomose dargestellt. Der Dacronpatch ist über 1/2 cm mit alten im Umbau begriffenen verflüssigten Hämatomen behaftet. Eine aktive Blutung liegt nicht vor. Auch nach Inspektion des Zwickels ist keine Blutung nachweisbar, sodass der Entschluss gefasst wird, diese Stelle mit einem Sartorius-Schwenklappen zu verschließen. Darum wird der Sartorius dargestellt, nach distal teilweise ligiert und nach Umlegen von Gentacoll-Schwamm über der ca. 0,5 cm freiliegende Prothese nach medial gezogen und dort mittels Einzelknopfnaht sicher adaptiert, um eine Deckung zu erlangen." Kodiert hat hier der Operateur nur eine 5-394.1. Das ist mit a, nicht ausreichen und b, ist die 5-394.1 überhaupt berechtig? Wie bilde ich die Sartorius-Schwenklappen-"Plastik" am besten ab?

    Postoerativ kam es zu einer erneuten Blutung.

    Auszug aus dem 2. OP-Bericht: "Nachblutung nach Leistenrevision li. am Vortag...Nach Narkoseeinleitung, Lagerung, Abwaschen und Abdecken des Operationsgebietes Eröffnen des Schnittes ohne Absaugen des Hämatoms. Ausgiebigste Inspektion des gesamten OP-Gebietes. Es liegen nur punktuelle Blutungen vor, welche koaguliert werden. Einlegen mehrerer heißer Kochsalzkompressen. Anschließend liegt Bluttrockenheit vor. Es wird jetzt in der Sartoriusentnahme und in der medialen Anastomosenregion je 1 Redondrain eingelegt und transkutan isoliert herausgeleitet." Hier hat der Operateur 5-394.0 kodiert. Sollte die erste OP aber keine Gefäß-OP gewesen sein (also 5-394.1), dann wäre bei der zweiten OP die 5-394.0 eigentlich auch nicht korrekt, oder?

    Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes und sturmschädenfreies Wochenende
    findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    5-394.1 ist m.E. ok. Zusätzlich/anstatt kommt noch die 5-394.2 (Revision eines vaskulären Implants) in Betracht.
    Die Sartoriusplastik würde ich zusätzlich mit 5-857.87 Muskellappen kodieren.

    Viele Grüße

    Medman2