Stenose der Arteria carotis externa

  • Hallo zusammen,
    der MDK möchte die Stenose der Arteria carotis externa statt mit I65.2 mit I70.8 kodiert haben. Die Begründung ist, das die Arteria carotis externa nicht zu den präzerebralen Arterien gehört. Wie ist Ihre Meinung?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Annette Brüning
    Medizincontrolling
    Katholische Hospitalgesellschaft Suedwestfalen

  • Hallo,

    in I65.2 sind alle Carotis-Stenosen enthalten.
    Die ACE-Stenose wird auch als Schlagwort unter I65.2 aufgeführt.

    Der MDK will wohl wieder Mal CCL-Einsparung betreiben...

    Gruß vom sonnigen Nebelhorn,
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo F15.2,
    ich finde das aber weder im systematischen noch im alphabetischen Verzeichnis.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Mit freundlichen Grüßen

    Annette Brüning
    Medizincontrolling
    Katholische Hospitalgesellschaft Suedwestfalen

  • Dies war auch nur bezogen auf eine Suche im KIS-System. Dort wird unter I65.2 auch die ACE-Stenose aufgeführt.

    Prinzipiell,
    unter I65.2 wird keine Unterscheidung getroffen, welche der AC-Zweige betroffen ist, sonst wäre ja ein expliziter Hinweis/Exkl. ala "I70.8 Stenose der ACE" o.ä.
    Durch die Angaben der Art der Krankheit und der Lokalisation ist er genauer als der unzureichend beschreibende "Atheriosklerose Sonstige Arterien" in meinen Augen.

    Grüße aus dem Salinental

  • Guten Morgen,

    wenn man in Kodip die Stenose der Arteria carotis externa eingibt kommt man zur I70.8 (das findet man im offiziellen systematischen Verzeichnis aber nicht)
    Zur Externa passt der Kode auch nicht so ganz, denn es geht hier im zerebrovaskuläre Krankheiten; auf der anderen Seite gibt es nur die A. carotis ohne Unterteilung. Also mal wieder keine ganz eindeutige Situation.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo zusammen,

    wir hatten einen identischen Fall im Schlichtungsausschuss. Der Ausschuss (überwiegend Mediziner und Juristen) hat sich einstimmig für die Kodierung der I70.8 bei Stenosen der Externa
    ausgesprochen. Für die Juristen war es nach dem Wortlaut und der Systematik des ICD eindeutig, weil die I65 den Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien beschreibt, die Externa nach dem Versorgungsgebiet nun aber keine präzerebrale Arterie ist. Die Klinikärzte haben das genau so gesehen.

    Viele Grüße

    S.Koch