Strukturelle (symptomatische) Epilepsie G40.5?

  • Hallo allerseits!

    Ich habe es mit der Forensuche probiert, aber nichts gefunden - sollte ich nur getüdelt haben, bitte ich um Entschuldigung.

    Ich möchte gerne wissen, wie Sie eine strukturelle (symptomatische) Epilepsie ICD-kodieren. Beispielsweise ein Patient mit Schlaganfällen und fokalen, sekundär generalisierten Anfällen. Oder ein Patient mit Gehirntumor, der symptomatische Anfälle erleidet. Oder ein Alkoholiker, der aufgrund der jahrelangen toxischen Schädigung des Gehirns eine Epilepsie mit Grand-Mal-Anfällen entwickelt hat, die nicht nur im Entzug auftritt.

    Ich finde es sehr problematisch, im ICD-Katalog zu verstehen, welche Kodes für idiopathische Syndrome reserviert sind. Mehrfach unterteilt, doch unsystematisch, sind die Unterkodes nach lokalisierter/komplex-fokaler/generalisierter Epilepsie. Bestimmt haben sich die Experten etwas dabei gedacht - aber was nur?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Gedanken und Ihr Wissen,
    beste Grüße,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo Tic-Tac,

    ich kodiere die Epilepsie wie folgend:

    Idiopathische Epilepsien - G40.0ff
    Fokale Epilepsie mit und ohne Aura - ohne Bewußtseinsstörung(im EEG „Herd“) - G40.1
    Fokale Epilepsie mit und ohne Aura - mit Bewußtseinsstörung (imEEG „Herd“) - G40.2
    Generalisierte Anfälle mit tonischen myoklonischenÄußerungen - G40.3
    Anfälle durch Alkohol Alkoholentzug und/oder Schlafentzug - G40.5
    Grand-Mal-Anfälle - G40.6
    Alle „unklaren“ epil. Anfälle - G40.8
    Dissoziative / psychogene Krampfanfälle - F44.5
    Unklare Krämpfe, ohne „Wahrscheinlichkeit“ auf Epilepsie-> R56.8

    Gruß

    ochpowi

  • Hallo ochpowi,

    vielen Dank für Ihre Antwort! :)

    Was denken Sie, wo passen da meine Beispiele hinein?

    Nach den Beschreibungen im ICD meint man, dass es sich bei den Syndromen von G40.0 bis G40.5 um die "idiopathischen" epileptischen Syndrome handeln müsste.

    G40.6 und G40.7 kommen mir sehr unspezifisch vor, "nicht näher bezeichnet" eben.

    Passen meine symptomatischen, oder neudeutsch strukturellen Epilepsien also nur noch in G40.8?

    Gruß,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo,

    ignorieren Sie doch einfach mal das "symptomatisch" oder "strukturell" (das schreiben die Neurologen nur, um uns zu verwirren ;) ) und gucken Sie, wie die Anfälle aussehen. Dann ist die Auflistung von ochpowi genau das, wonach ich auch kodiere.

    Herzliche Grüße
    drglü

  • Hallo Herr Kollege DrGlü,

    vielen Dank für Ihre Antwort, die ich leider erst heute sehe (möglicherweise funktioniert bei mir die Mail-Benachrichtigung nicht richtig).

    Das ist möglicherweise ein hilfreicher Tipp, obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum (außer zum Verwirren ;) ) unsere neurologischen Kollegen sich diese Einteilung so ausgedacht haben.

    Kollege Ochpowi hat die Systematik allerdings nicht ganz korrekt zitiert, richtig wäre so (davon eigentlich nur die fett gemarkerten interessant):

    G40.0- Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome mit fokal beginnenden Anfällen
    G40.1 Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen
    G40.2 Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen
    G40.3 Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome
    G40.4 Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome
    G40.5 Spezielle epileptische Syndrome
    G40.6 Grand-mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit mal)
    G40.7 Petit-mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet, ohne Grand-mal-Anfälle
    G40.8 Sonstige Epilepsien
    G40.9 Epilepsie, nicht näher bezeichnet

    Liest man die Sache so, wie von Ihnen empfohlen, dann könnte meinen oben aufgeführten Beispielen die G40.0 verpassen ("... und epileptische Syndrome mit fokal beginnenden Anfällen").

    Beste Grüße,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo TicTac,

    Ihr erstes Beispiel würde ich auch mit G40.0 kodieren ("fokal, sekundär generalisiert"), bei dem Patienten mit dem Gehirntumor kann ich vermutlich von fokalen Anfällen ausgehen, würde aber gucken, wie diese sich äußern (G40.0, G40.1, G40.2, evtl. aber doch, wenn tonisch-klonisch, G40.3). Der Alkoholiker hat Grand-mal (also generalisierte) Anfälle, deren Ursache bekannt ist, also G40.4.
    Hoffentlich sind Sie nun nicht endgültig verwirrt ...

    Übrigens: Sie sind mit der 5-6460 sehr schnell bei der Hand :D

    Viele Grüße
    drglü

  • Sehr geehrte Frau Kollegin,

    ich bitte tausendmal um Entschuldigung! :saint: Wäre ich doch bei anderen Dingen auch so flink! :P

    Ihre Erklärungen haben es jetzt wirklich gebracht! Wir können davon ausgehen, dass ich das jetzt so halbwegs kapiert habe. ;) Vielen Dank dafür! :) Die G40er waren für mich bis jetzt ein ständiger Quell von Frustrationen, aber jetzt komme ich erstmal damit klar.

    Beste Grüße,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • hallo TicTac!

    DRGLÜ kann ich nicht folgen.

    Sie haben 3 fälle / Pat vorgegeben:
    Pat 1: Epileptische Anfälle nach einem Schlaganfall, zuvor keine. Fokale Anfälle, die sek. generalisieren
    Pat 2: epileptische Anfälle bei Gehirn-Tu, zuvor keine. Fokale Anfälle, die sek. generalisieren
    Pat 3: generalisierte tonisch-klonische Anfälle bei chronischen Alkoholismus, Anfälle nicht nur im Entzug.

    Pat 1 und Pat 2 haben eine symptomatische Epilepsie, die mit G40.1 oder .2 zu kodieren ist.
    Auch wenn sie sek. generalisieren bleibt diese Diagnose und Kodierung. Dafür sorgt bereits der Beispieltext " .... fokale Anfälle mit Entwicklung zu sekundär generalisierten Anfällen " unter G40.1 und G40.2
    G40.0 ist für idiopathische Epilepsien. Das trifft für Pat 1 und 2 nicht zu.
    Es noch eine Kodierbesonderheit. Sehen Sie dazu SKR 0201 Beispiel 9: R56.8, wenn nur der Anfall behandelt wird. das wird wohl im Krh kaum der Fall sein.

    Pat 3 ist die Crux, bei der ich mir noch zu unsicher bin. Das sind natürlich keine Gelegenheitsanfälle oder neudeutsch " keine symptomatische Anfälle " sondern eine symptomatische Epilepsie. Wo reindrücken? G40.4?

    mfg ET.gkv

  • Hallo TicTac und ET.gkv,

    bei Patient 3 scheinen wir uns ja ziemlich einig zu sein, bei den anderen beiden Patienten bleibe ich bei meiner Kodierung. TicTac beschreibt bei Pat. 2 keine fokal beginnenden, sekundär generalisierten Anfälle, sondern nur symptomatische Anfälle, also erstmal ohne nähere Beschreibung. G40.1 und G40.2 beschreiben einfache bzw. komplexfokale Anfälle. G40.0 bildet fokal beginnende, sekundär generalisierte Anfälle ab. Könnte also alles passen.

    Falls jetzt noch irgendjemand klären könnte, was mit Epilepsie und epileptischen Syndromen gemeint ist (idiopathisch bzw. symptomatisch steht nur vor der Epilepsie, nicht vor den Syndromen) .....

    Viele Grüße
    drglü

  • hallo DRGLÜ!

    Ich denke schon, das man bei G40.0- das " idiopathische " bei den epileptischen Syndromen beibehalten muss.

    Von G40.00- G40.08 habe ich stichprobenhaft ein paar der dort genannten epileptischen Syndrome überprüft. Alle waren idiopathisch.
    Gleiches Ergebnis bei G40.3, Stichproben auch idiopathisch.

    Kann ja eigentlich nicht anders sein, ansonsten landet man bei den epileptischen Syndromen in " Kraut und Rüben ".

    mfg ET.gkv

  • Moin,

    mal ganz blöd nachgefragt, lt. unserem Grouper bzw. Thesaurus wird der Alkoholentzugskrampf doch nur mit F10.3 kodiert, G40.- doch nur wenn der Patient auch eine Epilepsie hat, oder verstehe ich das falsch?

    Gruß
    zakspeed