Info's zu neuen ICD's, OPS's und Kodierrichtlinien

  • Hallo Forum,


    gibt es schon irgentwo im Internet Informationen zu den Neuigkeiten, die ab 1.1.04 gültig sein sollen; wie da sind:
    neuer OPS-Katalog
    neuer ICD-Katalog
    neue Kodierrichtlinien


    Über Informationen würde ich mich freuen


    Aus dem sonnigen Lingen

    MfG


    Thomas Schroeder

  • Hallo Herr Schoeder,


    die News zu den neuen Schluesselwerken finden Sie z.B. hier : DIMDI


    Hinsichtlich einer neuen DKR ist mir derzeit noch nichts bekannt. Es bleibt die Hoffnung, das wenigstens diese nur dringend notwendige Uebrarbeitungen erfaehrt!


    Zum neuen Qualitaetssicherungsverfahren aeussert sich die BQS hier: BQS-online


    Viele Gruesse


    M. Thieme - Weimar

  • Hallo zusammen,


    beim Kodierseminar der BWKG gestern:


    ICD-10 SGB V wird umbenannt in ICD-10 GM (German Modification) Version 2004 mit der Möglichkeit SARS und MRSA adäquat zu codieren.
    Erweiterter OPS: Referent Herr Doelfs von der Uniklinik Freiburg riet vom Gebrauch ab (warum?); keine Änderung im amtlichen Teil, aber der Thesaurus wird kommen. DKR werden nur Fehler berichtigt, bessere Beispiele.



    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.