Erlösverprobung - was ist das?

  • Hallo zusammen,

    der genannte Begriff wird von Finanzern und Controllern häufig benutzt ohne dass mir bisher jemand erklären konnte, was damit gemeint ist.
    Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand erläutern könnte.
    Ein link genügt auch. Ich habe lange gegoogelt, aber nichts gefunden (nur Beratungsfirmen, die es anbieten, ohne zu erklären, was sie damit meinen...)

    Vielen Dank & viele Grüße - NV

  • Hallo NV,

    die Erlösverprobung erfolgt im Rahmen des Jahresabschlusses. Für den Jahresabschluss (JA) wird ja angegeben welche und wie viele Leistungen erbracht wurden (Ist-Daten der E-Formulare). Das wird unter anderem z.B. für die Berechnung der Erlösausgleiche benötigt, die über eine Rückstellung im JA ja bereits berücksichtigt werden. In der Erlösverprobung wird dann überprüft, ob diese Leistungen so tatsächlich auch abgerechnet wurden, ob also die Aufstellung der Leistungen stimmt.

    Bei uns ist es daher so, dass es für jede DRG ein Konto gibt, bzw. sogar eine Kontengruppe (je ein Konto für den Katalog-Erlös, für den ggf. vorhandenen Zuschlag, für den ggf. vorhandenen Abschlag Kurzlieger, für den ggf. vorhandenen Abschlag Verlegung). Über die E1 kann man dann berechnen wie viel auf den verschiedenen Konten gebucht sein müsste, dies wird dann mit dem tatsächlich gebuchten Wert verglichen. Stimmen diese Werte nicht überein, muss an Hand der Patientenliste dieser DRG aus der E1 und der Buchungsliste auf dem Konto überprüft werden, an welchem Patienten die Abweichung liegt und warum.

    Ich hoffe, dies erklärt die Erlösverprobung ein wenig.

    Liebe Grüße
    herzchen