Biopsie d. Inzision

  • Hallo,

    bräuchte mal Hilfe...

    MDK streicht regelmäßig die Biopsie d. Inzision raus, obwohl im Verzeichnis steht:
    Inkl.:Intraoperative Biopsie, Biopsie bei diagnostischer Endoskopie durch Inzision und intraoperativ

    mit der Begründung, die Biopsie wäre im OP enthalten.

    Aktuelles Beispiel:


    1-502.7 Biopsie an Muskeln und Weichteilen durch Inzision: Fuß
    mit:
    5-041-9 Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe von Nerven: Nerven Fuß

    Welche Einschränkungen außer den Exkl. im Verzeichnis gibt es denn bei den Biopsie- Code´s???

    Vielen Dank!!!

    VG
    AT

  • Guten Morgen,

    eine kurze Rückfrage. Machen sie die Biopsie zusätzlich oder wird das Material, welches bei der 5-041.9 "anfällt" nur zur Histo geschickt?

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,

    ich stelle mal den Auszug aus dem OP Bericht ein:

    Nun erfolgt eine weitere Präparation nach distal. Die digitalen Nerven zur 3. und 4. Zehe werden
    identifiziert und weit distal koaguliert und durchtrennt. Nun weitere Präparation proximal. Hier werden
    ebenfalls die Hauptäste identifiziert und weitgehend proximal durchtrennt. Das intraoperative Präparat
    wird zur histologischen Untersuchung eingeschickt. Nun erfolgt eine lokale Denervation des gesamten
    OP-Bereiches mit Bipolar.

    Also wird das "anfallende" Material nur zur Histo geschickt? Ist also somit "üblicher" Bestandteil der Hauptprozedur, womit monokausal gesehen, die Biopsie nicht zusätzlich kodiert wird?
    Wo gibt es ggf. Ausnahmen? Wann ist es als extra zu sehen wann nicht?

    Danke im Voraus ^^

    VG
    AT

  • Hallo,
    in ihrem Fall würde ich die Biopsie nicht kodieren, diese wäre m.E. nach Bestandteil der Prozedur 5-041.9, bzw. haben sie keine extra Biopsie gemacht, sondern eben das "anfallende" Material zur Histologie eingeschickt und damit ist der Fall erledigt. Wenn sie z.B. eine explorative Laparoskopie machen und dabei eine Biopsie am Darm entnehmen, dann wäre beispielsweise die Biopsie extra zu kodieren. Eine Biopsie wäre immer zu kodieren, wenn sie zusätzlich zum Eingriff gemacht wurde (also in ihrem Fall z.B. 5-041.9 an der 3.+4. Zehe durchgeführt und zusätzlich meinetwegen eine Biopsie an der Muskulatur am Fußrücken).

    MfG findus
    (ich habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt)

    MfG findus

  • Hallo findus,

    vielen Dank... ja verständlich.

    "anfallendes Material" ist ein guter Hinweis :thumbup:

    Beste Grüße
    AT