Idarucizumab Abrechnung

  • Hallo Forum,

    besteht eine Möglichkeit zur Zeit Idarucizumab(Antidot für Pradaxa) abzurechnen?
    wir haben hier zwar NUB für 2016 beantragt... aber logischerweise noch nicht mit den Kassen verhandeln können, da noch keine RM vom INEK.
    Meines Wissens sind neue NUBs erst nach Vereinbarung mit den Kassen abzurechnen, so dass man auf den Kosten für vorherige Gaben sitzenbleibt... :(
    Liege ich damit richtig?

    Danke für Eure Antworten

  • Hallo Tao,
    suche hier genau wie Sie nach einer Lösung. Das NUB hat nun den Status 1 bekommen und wurde von über 500 Kliniken beantragt.
    Wir sind also nicht alleine.
    Auf den Kosten sollten Sie aber bei den NUBs grds. nicht sitzen bleiben.
    Das Risiko besteht darin, dass zwischen Kosten und (nachträglicher) Verhandlung mit den Kostenträgern eine Differenz besteht.
    Die unterjährige Verhandlung ist aber üblich. Die Verhandlungsergebnisse wirken auch für bereits erbrachte Leistungen.
    Wie es aber bei diesem NUB aussieht, wo es keinen OPS gibt, muss mir auch noch jemand sagen.
    Viele Grüße

    JR

  • Guten Morgen,

    NUB sind grundsätzlich nicht ausgleichsfähig. Sie werden also erst bezahlt für die Patienten, die nach Inkrafttreten der Budgetvereinbarung (von der Aufsichtsbehörde genanntes Datum) aufgenommen wurden, bezahlt.
    Sie werden dann aber bis zum Inkrafttreteten einer neuen Vereinbarung weiter gezahlt.
    Gruß

    merguet