Sanierung einer chronischen Sinusitis vor Herz-OP

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei der Suche in den bisherigen Beiträgen habe ich nichts passendes gefunden (wenn dieses Thema doch schon angefragt sein sollte bitte ich um Nachsicht). Wir werden eine Diskussion um die Kodierung der Hauptdiagnose führen müssen und sind uns nicht 100%ig sicher.

    Vor einer geplanten Herzklappen-OP wird der Patient in unserer HNO-Abteilung aufgenommen und erhielt 5-221.6 Operation an der Kieferhöhle, endonasal bei chronischer Sinusitis. Jetzt die alles entscheidende Frage: Ist die Herzklappenerkrankung unsere HD (ohne diesen geplanten Eingriff wäre unserer Eingriff nicht von Nöten gewesen), oder doch eher die chronische Sinusitis als genauere Beschreibung der (operierten) Erkrankung?

    Vielen Dank im Voraus
    MfG stei-di

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Eingriff erfolgt wegen der Sinusitis, nicht wegen der Herzerkrankung. Ohne Sinusitis wäre die OP auch eher unnötig... Dass es letztlich zur Sanierung vor anderer OP dann durchgeführt wird, ändert am Prinzip der HD-Zuordnung gar nichts. Es erklärt letztlich eine Entscheidungskette, die Indikation zur OP zu stellen, mehr aber auch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau