Lagerungsbehandlung 8-390

  • Hallo Forum-Leser,
    ich greife mal wieder ein Thema auf...
    DRG und Pflege ... ja, da könnts auch passen, oder?

    Immerwieder stolper ich über die Lagerungsbehandlung

    Zitat

    8-390 Lagerungsbehandlung
    Hinw.: Dieser Kode ist für die Angabe spezieller Lagerungen (z.B. bei Schienen und Extensionen, Wirbelsäuleninstabilität, Tetraplegie oder nach großen Schädel-Hirn-Operationen) oder Lagerungen mit speziellen Hilfsmitteln (z. B. Spezialbett) zu verwenden. Er ist nur einmal pro stationärem Aufenthalt anzugeben

    Nun zu meiner Frage:

    Bei im Intensiv-Bett liegenden Patienten kodiere ich die 8-390,
    wie verhält es sich bei der Dekubitusmatratze?
    Dekubitusmatratze = Spezialbett?

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo,

    eine Anti-Dekubitus-Matratze ist für mich ein Spezialbett, eine Dekubitus-Matratze eher ein Arbeitsbeschaffungsinstrument für Schwenklappen-Chirurgen ;) (Scherz beiseite)...

    Alles, was außerhalb der üblichen Krankenversorgung (ITS-Bett für ITS-Patient, Normalbett für Normalpatient, Notfalliege/Trage für Notfallpatient, OP-Tisch für OP-Patient) liegt, ist für mich ein spezielles Hilfsmittel.
    Auch die Bauchlagerung oder 135-Grad-Lagerung sind für mich Lagerungsbehandlungen.

    Aber ein normales ITS-Bett ist für mich keine Lagerungsbehandlung. Denn dann würden ja alle Intensivpatienten diesen Code haben - und das ist nicht wegführend.
    Aus demselben Grund ist schon die 1-100 aus dem Prozedurencode rausgeflogen, weil den Code jeder hatte...
    So wären Ihre Intensivpatienten im Aufwand ja alle gleich....

    Gruß:x

    Björn

  • Hmmm, ja Antidekubitusmatratze meinte ich ja!
    Hab nmich nur ver:besen: ausgedrückt.

    Alle Intensiv-Patienten sind nich gleich.
    Wir haben Frauen und Männer... :dance2:

    Die einen liegen nur kurz auf der Intensivstation
    und andere wiederum doch etwas länger - mit Beatmung z.B.

    Auf den Allgemeinstationen kommen Antidekubitusmatratzen eher selten zum Einsatz...

    Danke für Ihre Antwort ;)
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo Hella, Hallo Herr Mehlhorn,

    Zitat


    Aber ein normales ITS-Bett ist für mich keine Lagerungsbehandlung. Denn dann würden ja alle Intensivpatienten diesen Code haben - und das ist nicht wegführend.

    Der Auffassung kann ich nur zustimmen!
    Die Kodierung der Lagerungsbehandlung bei Antidekubitusmatratze ist so eine Sache - bei uns ist z. B. in jedem Bett auf der ITS eine Antidekubitusmatratze eingezogen! Das würde dann wiederum bedeuten, das ich doch bei jedem ITS Pat. die Lagerungsbehandlung kodieren muss?!(...PS: bei uns werden Antidekubitusmatratzen auch recht häufig auf Allgemeinstationen verwendet)

    Ich würde das Thema aber gern noch etwas ausweiten. Wie sehen Sie die Problematik bsw. auf der Chirurgie beim Einsatz einer Braunschen Schiene oder eines einfachen "Armkeils" zur Hochlagerung bei Frakturen?!? Kann/ sollte die Lagerungsbehandlung hier kodiert werden? Diese Lagerungshilfmittel kommen ja schon sehr häufig zum Einsatz!

    Ehrlich gesagt haben wir insgesamt die Kodierung der Lagerungsbehandlung etwas "stiefmütterlich" behandelt, da wie auch hier deutlich wird die Meinungen zur Kodierbarkeit gespalten sind.
    Aber vielleicht können wir ja jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen 8)

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Lieber Herr Graf,

    Zitat


    Original von Graf:
    Die Kodierung der Lagerungsbehandlung bei Antidekubitusmatratze ist so eine Sache - bei uns ist z. B. in jedem Bett auf der ITS eine Antidekubitusmatratze eingezogen! Das würde dann wiederum bedeuten, das ich doch bei jedem ITS Pat. die Lagerungsbehandlung kodieren muss?!(...PS: bei uns werden Antidekubitusmatratzen auch recht häufig auf Allgemeinstationen verwendet)


    Wenn das regelmäßig auf der ITS durchgeführt wird, dann ist das IMHO keine "spezielle" Lagerungsbehandlung - ist halt "all inclusive" bei Ihnen. In der Kostenträgerrechnung der ITS wird das in den allgemeinen Mobiliarkosten irgendwie untergehen, da es sich nicht auf individuelle Krankheitsbilder runterbrechen läßt.


    Zitat


    Original von Graf:
    Ich würde das Thema aber gern noch etwas ausweiten. Wie sehen Sie die Problematik bsw. auf der Chirurgie beim Einsatz einer Braunschen Schiene oder eines einfachen "Armkeils" zur Hochlagerung bei Frakturen?!? Kann/ sollte die Lagerungsbehandlung hier kodiert werden?


    Diese Lagerungsbehandlung bekommt nicht gießkannenmäßig jeder Patient. Daher ist diese Behandlung wohl mit der Prozedur zu verschlüsseln. Irgendwie spielt es ja hier leider keine Rolle, ob ein teures Rota-Rest- oder Sandkügelchen-Null-Druck-Bett oder ein preiswerterer besonderer Schaumstoffkeil eingesetzt wurde. Wenn es eben etwas individuelles und nicht gießkannenmäßiges ist, dann sollte das wohl verschlüsselt werden.

    Gruß :x

    Björn

  • Wenn wir nun so schön im Stoff stehen, schieb ich noch was nach :rolleyes:

    Wie verhält es sich... mit der Lagerungsbehandlung ohne Spezialbett? Also bei dekubitusgefährdeten Patienten, die oft gedreht und gelagert werden, um eben nicht aufzuliegen?

    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Das Problem beschäftigte mich schon 9/2001. Habe damals das DIMDI dazu befragt. Ich habe hierzu die Antworten als word-Dokument angehängt. Wir verfahren so, dass wir diese Prozedur nur bei Patienten, die wirklich ein (gemietetes) Spezialbett erhalten, kodieren:
    ARDS, Schwerstpflege-/ Dekubituspatienten.
    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend