Großes Problem mit OPS 9-640 erhöhter Betreuungsaufwand und AGFA-ORBIS

  • Liebe Kollege der Häuser, die ORBIS nutzen.

    Uns ist vor kurzem ein gravierendes Fehler im System aufgefallen und mich würde interessieren, ob dies bei anderen ORBIS-Nutzern ebenso der Fall ist.

    Folgendes: Wenn wir in der Leistungserfassung 6 Stunden 1:1-Betreuung erfassen, also genau 360 Minuten, müsste folgerichtig "9-640.06: 6 bis unter 12 Stunden pro Tag" als OPS herauskommen. Denn die 9-640.05 lautet ja "4 bis unter 6 Stunden". Es wird aber von ORBIS die niedrigere OPS generiert. So verhält es sich bei allen Schwellenwerten (2, 4, 6, 12 und 18 Stunden), wenn von der Minutenzahl her genau der Schwellenwert erreicht wird.

    Darüber hinaus ist es ORBIS offensichtlich nicht möglich, einen ganzen Tag mit 1440 Minuten anzunehmen. Aus einem Tag müssen vielmehr 1439 Minuten gemacht werden, damit es ORBIS akzeptiert. Gleiches entsteht, wenn ein 1:1-Kontakt genau um 18.00 Uhr beginnt und genau 6 Stunden dauert. Dann kann nicht 360 Minuten eingeben, sondern nur 359 Minuten, obwohl es von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr genau 360 sind.

    Gibt es Kollegen unter den ORBIS-Usern, denen dieses Problem auch vielleicht aufgefallen ist und die eventuell auch schon eine Lösung dafür haben?

    Viele Grüße,

    psychodoc

  • Hallo,

    wir haben dieses Problem ebenfalls (neben 785 anderen...). Bisher keine Lösung von AGFA.
    Unser Notbehelf: es wird eben auf z.B. 361 Minuten oder 721 Minuten erhöht.

    Viele Grüße - NV

  • Hallo Kollegen,

    gleiches Problem haben wir auch. Bei der Übernahme von 1440 Minuten oder wie von Ihnen beschrieben 360 Minuten tritt aber nur eine Warnung auf. Eine Übernahme ist trotzdem möglich und es wird auch die korrekte Dauer übernommen. Einfach bei der Abfrage ob Sie dennoch fortfahren wollen mit Ok beantworten.

    Auch die "Schwellwerte" werden, wie von Ihnen ja schon beschrieben, nicht korrekt behandelt. Ich habe dazu schon vor einiger Zeit an AGFA geschrieben und nun erfahren, das hierzu ein Knowledge Artikel bei AGFA vorliegt. Das bedeutet, das eine Korrektur durchgeführt wird. Für wann die Korrektur ansteht, konnte mir aber noch nicht mitgeteilt werden.

    HG
    klauss

  • Ja,

    mittlerweile habe ich über unsere IT-Abteilung auch eine Antwort von AGFA erhalten. "Eine Lösung ist derzeit noch nicht verfügbar". Ist irgendwie schon ein Armutszeugnis, dass ein so mächtiges Programm eine solch simple Rechenoperation nicht korrekt durchführen kann.

    Viele Grüße,
    psychodoc