Anleitung Diabetes Kodierung

  • Hallo!

    Erst mal find ich es super, dass so langsam die internen Kodierhilfen auch veröffentlicht werden!

    Zwei Anmerkungen vielleicht zu Ihrer sehr gelungenen Karte:
    Die Prozedur zum Erreichen der DRG "Diabetischer Fuß" würde ich noch ergänzen. Vielleicht als Anregung dazu unsere Kodierkarte "Diabetischer Fuß", im Kundenbereich unter http://www.klinikberatung.de (kostenlos).

    Wenn Sie mittelfristig vorhaben, auf Basis solcher Flußdiagramme auch die Erstellung von EDV-Tools zu unterstüzen würde ich versuchen, die Entscheidungskästchen streng mit ja/nein zu verwenden. Dann kann auch jemand der den Inhalt nicht kapiert den Pfad in eine Abfragemaske umwandeln.

    Viele Grüße,

    Nikolai v. Schroeders

  • Hallo Herr v. Schroeders,

    leider kann man aus Ihrem Post so gar nicht erkennen, auf welchen Ursprungs-Post Sie sich beziehen.

    Dass Sie die Gelegenheit nutzen, ein paar MedizinController auf Ihre Website zu lotsen halte ich für halbwegs legitim, es ist Ihnen zumindest bei mir auch gelungen:smokin:.

    Die Diabetes-Karte ist Ihnen aus meiner Sicht aber nicht so sehr gelungen:
    - Die einzige angeführte Prozedur 5-893y führt gar nicht in die angegebene DRG K01Z, sondern in die K09Z.
    - Die zur Auswahl stehenden Hauptdiagnosen sind etwas sehr kanpp ausgefallen.
    - Warum die Manifestation angegeben werden muss, um in die DRG für den diabetischen Fuß zu gelangen ist nicht ganz einsichtig: Das Definitionshandbuch verlangt für die DRG K01Z nur eine Hauptdiagnose und eine passende Prozedur. Bei der K09Z ist es das Gleiche.
    - Das Kostengewicht von 5,84 wäre zwar für viele Häuser schön, findet sich nur leider weder für K01Z noch für K09Z auch nur annähernd im Falpauschalenkatalog wieder.

    Aber Sie haben sicher Recht, dass die Veröffentlichung interner Kodierhilfen wünschenswert ist.

    Gruß aus Berlin

    R. Berndt